Fossilien / Fossils / Fósiles > „Saurier“ und Reptilien allgemein / Dinosaurs and other reptiles
Blutgefäße aus einem 70 Millionen Jahre alten Dinosaurier
mkannenberg:
vor einiger zeit kreisten nachrichten herum, indem amerikanische wisenschaftler von blutgefäßen und sogar intakte zellen von dinosauriern gefunden haben. jetzt hoffen sie, die dna herauszuextrahieren.
HÄH ??? ???
hab ich da was nicht verstanden? wie sollen denn 70millionen jahre alte zellen noch intakt sein? ganz zu schweigen von enthaltener dna. ich hatte mal in einem breicht gesehen, dass man versucht hat, in etwa 5000 jahre alten knochen zellen mit dna zu finden, und dass dieses experiment gescheitert ist, weil sich die dna schon zersetzt hatte.
wollten sich einige amerikaner wieder wichtig machen oder haben es die journalisten nur falsch verstanden?
marco
roger:
schau mal aufs heutige datum ! evtl erlaubt sich jemand ein april scherz ? ich kanns mir auch nicht vorstellen !!
Saccharomyces:
Hi Marco
Also ich denke man kann es guten Gewissens ausschließen das bei einem Dinosaurier der 70Mio Jahre tot ist noch "intakte" Zellen existieren. Intakte zellen die wirklich noch leben findet man doch schon nach 1 Monat nach dem Tod schon nichtmehr. DNA ist ebefalls nicht egrade ein sehr stabiles Molekül. Hitze und Strahlung sorgen schnell für die zerstörung. Ich denke das ist mal wieder ein Hirngespinst. Das mit den Blutgefäßen ist da schon wahrscheinlicher, obwohl ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann.
Gruß Björn
mkannenberg:
aprilscherz ist es nicht, da es schon vor einigen wochen (2 oder 3) schon bekannt gemacht wurde und vor allem von einigen universitäten bestätigt wurde. ich kanns mir nicht richtig vorstellen: blutgefäße mit intakten zellen.
mal schauen, was bei den ergebnissen herauskommt. wenns negativ ausfällt, wirds eh nicht an die öffentlichkeit gebracht. also wenn wir in einem jahr noch nix gehört haben, ist es wahrscheinlich eh nix gewesen.
marco
geomueller:
Das DNA von 70 Mio Jahre alten "toten Tieren" ;D zu gewinnen ist glaube ich auch nicht. Aber ich weis das bei einer geologischen Konferenz in den 80er Jahren in Rußland Fleisch eines Mammuts welches einige Tausend Jahre im Dauerfrostboden der Tundra konserviert war verkostet wurde. Außerdem laufen in Rußland und Kanada angeblich Versuche ein Mammut zu klonen, und angeblich scheitert der Versuch nur daran das kein ausreichend großes Muttertier existiert welches das Mammut austrägt, selbst afrikanische Elefanten sind zu klein.
Achtung, es handelt sich hier nicht um einen Aprilscherz ;D
Gruß Geomueller, der sich mal zu den Totetieresammlern verirrt hat :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln