http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Bernstein von der Nordsee ?  (Gelesen 14906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #15 am: 28 Sep 15, 19:09 »
Hallo Jens,
um mal deine Frage zum Wert zu beantworten.
Die hatten ja alle geflissentlich übersehen. >:D
Einen Wert hat der Bernstein. Allerdings wirst du den Urlaub davon nicht bezahlen können. Wenns ne Runde Pizza für die Familie wird, ist es schon was. :)
Behalt ihn, leg ihn in die Vitrine und erinnere dich an einen  schönen Urlaub, wenn du ihn siehst.
Ausserdem, Bernstein ist in der Nordsee seltener zu finden, als in der Ostsee.
VG

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #16 am: 29 Sep 15, 09:17 »
Hallo ,
sieht sehr nach Bernstein aus.
Ist ein schöner Fund.

Mach einfach Test mit dem Feuerzeug (aber sofort wieder löschen)
oder den Schwimmtest (Wasser mit Kochsalz sättigen, Bernstein sollte schwimmen).

Gruß
Kay

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #17 am: 29 Sep 15, 16:35 »
Moin

Weißer Phosphor riecht stark und hat einen knoblauchähnlichen Geruch. Zudem sollte er, besonders im trockenen Zustand, anfangen zu "rauchen"; Das ist die langsame Oxidation an der Luft, die nicht zwingend zu einer Entzündung führen muss. Dabei bildet sich Phosphoroxid, welches als weißer Rauch aufsteigt bzw. sich in der Nähe des Stückes niederschlägt. Außerdem phosphoresziert (daher der Begriff) er bei der langsamen Oxidation, was man im Dunkeln recht gut sehen kann (bläulich-weißes Leuchten).

Wenn das Stück schon seit Monaten trocken liegt ist weißer Phosphor praktisch ausgeschlossen. Was den Wert betrifft: Mach es so, wie es Blackminer vorgeschlagen hat und leg ihn in die Vitrine, die Erinnerungen und der sentimentale Wert dürften deutlich größer sein als der monetäre.

Offline jegi0605

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #18 am: 29 Sep 15, 18:03 »
Hey ,

Wollte mich nochmal bei allen bedanken das Ihr mir geholfen habt.
Werde das gute Stück behalten.

Ein angenehmes Forum hier .

Grüße
Jens

Offline Maddin

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #19 am: 12 Oct 15, 14:33 »

Hallo,

Bernstein gibt es an der Nordseeküste. Hab selber schon welchen auf Helgoland gefunden. Vorsicht beim Sammeln wegen Phosphor. stücke am Besten in einem Metallgefäß transportieren und nicht in der Hosentasche. Wenn das Stück trocken ist, kann sich Phosphor durch die Körperwärme selbst entzünden.

Glück Auf!
Sebastian


Hallo zusammen,
mein Sohn fährt nächste Woche auf Klassenfahrt nach Usedom und der Biolehrer hat uns letzte Woche auf dem Elternabend erzählt, dass sie dort auch nach Fossilien, Belemniten und Bernsteinen suchen wollen. Nach etwas Recherche zum Thema Phosphor auf Usedom ist meine Frau doch etwas beunruhigt.

Habt ihr eine Idee, wie mein Sohn und seine Klassenkameraden sich davor schützen können? Wenn man ihn einmal in der Hand hat, kann das ja schon giftig sein, oder? Kenne ja seine Freunde, mit Vorsicht ist da nichts mehr, wenn sie erstmal denken, einen weißen Bernstein gefunden zu haben  >:D

Bisher ist mir nur eingefallen, dass sie versuchen könnten ihn direkt mit einem Marmeladenglas o.ä. abzuschöpfen...

Viele Grüße,
der Martin

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #20 am: 12 Oct 15, 17:42 »
Hallo,

Am Besten alle Funde in einem Eimer (besser Metall als Plastik) sammeln, nicht in der Hosen- oder Jackentasche. Wenn es dann anfängt zu brennen, kann man den Eimer immer noch los lassen, mit brennender Kleidung gelingt das nicht mehr. Anfassen sollte man die Stücke erst, wenn sie gut trocken sind und sich auch in der Wärme vor der Heizung nicht entzündet haben (immer auf Metall wegen der Brandgefahr!!).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #21 am: 12 Oct 15, 17:54 »
Mit ein paar einweg-Handschuhen habe ich die Stücke in ein Marmeladenglas getan, welches mit Wasser gefüllt war.
Hat ohne Probleme geklappt.

Grüße
Philipp

Offline Maddin

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #22 am: 14 Oct 15, 10:56 »
Mit ein paar einweg-Handschuhen habe ich die Stücke in ein Marmeladenglas getan, welches mit Wasser gefüllt war.
Hat ohne Probleme geklappt.

Grüße
Philipp

Das ist natürlich eine Möglichkeit, manchmal kommt man auf das naheliegendste nicht  ;)
Dann kann ich nur hoffen, dass die Kids die Handschuhe auch tragen. Haben heute nochmal einen Elternabend, bevors losgeht, dann werde ich den Biolehrer auch noch mal darauf hinweisen.

Noch etwas anderes: Macht ihr Fotos von den Bernsteinen und lasst ihr sie drucken? Der Lehrer will, dass jeder Schüler ein Fotobuch mit seinen Funden vom Strand anlegt. Das hat den Ehrgeiz von unserem Sohnemann direkt geweckt :)
Ich bezweifle ja, dass sie so viel finden werden, dass es für ein Fotobuch reicht, aber will Marcel den Spaß nicht verderben...
 

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #23 am: 14 Oct 15, 12:39 »
Hallo,
Ich war war 2x gegen 7:00 Uhr unterwegs und war mit den Funden durchaus zufrieden (siehe Link oben).
Wie man so oft sagt: "der frühe Vogel fängt den Wurm"
Gruß
Philipp

Offline Maddin

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #24 am: 20 Oct 15, 15:46 »
Na da hast du ja wirklich einiges gefunden! Geschulter Blick würde ich mal behaupten ;) Mal sehen, ob sie auch so viel entdecken, der Ausflug zum Bernstein Sammeln ist erst für den späten Vormittag geplant... Meinst du da haben sie noch Chancen oder ist es in der Frühe besser?

Die Schulleitung hat unsere Bedenken auf jeden Fall ernst genommen, die wussten gar nichts von den Phosphorfunden. Scheint mir ja alles etwas planlos organisiert zu sein. Hab mal das Netz durchforstet und dem Biolehrer daraufhin den Anbieter hier empfohlen, falls aus den Fotobücher was werden sollte. Das hatte er auch noch nicht ganz durchdacht.
Manchmal frag ich mich ja schon, was die in der ganzen freien Zeit so anstellen, auch wenn Lehrer zu sein vielleicht ein anstrengender Job ist, überlegt man sich sowas doch vorher. Am Wochenende gehts ja schon los!

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, werde dann berichten, ob die Kids erfolgreich waren.

Viele Grüße,
Martin

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #25 am: 20 Oct 15, 17:12 »
Hallo Martin,
einmal war ich auch noch am späten Vormittag unterwegs und fand auch ein paar Stücke. Bis Fingernagel-Größe. Wahrscheinlich werden die Funde deines Kindes eher im Bereich von 3-5mm liegen. Aber der Spaß an der Sache zählt.
Gruß
Philipp

Offline Maddin

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bernstein von der Nordsee ?
« Antwort #26 am: 21 Oct 15, 16:27 »
Hallo nochmal Philipp,
das wird Marcel Mut machen, auch wenn er natürlich noch nicht so geübt im Sammeln ist...
Und ein paar kleine sehen unter dem Mikroskop bzw. mithilfe von einem Makroobjektiv bestimmt auch interessant aus.


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge