Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin

Bernstein von der Nordsee ?

<< < (4/6) > >>

Blackminer:
Hallo Jens,
um mal deine Frage zum Wert zu beantworten.
Die hatten ja alle geflissentlich übersehen. >:D
Einen Wert hat der Bernstein. Allerdings wirst du den Urlaub davon nicht bezahlen können. Wenns ne Runde Pizza für die Familie wird, ist es schon was. :)
Behalt ihn, leg ihn in die Vitrine und erinnere dich an einen  schönen Urlaub, wenn du ihn siehst.
Ausserdem, Bernstein ist in der Nordsee seltener zu finden, als in der Ostsee.
VG

Kay:
Hallo ,
sieht sehr nach Bernstein aus.
Ist ein schöner Fund.

Mach einfach Test mit dem Feuerzeug (aber sofort wieder löschen)
oder den Schwimmtest (Wasser mit Kochsalz sättigen, Bernstein sollte schwimmen).

Gruß
Kay

cmd.powell:
Moin

Weißer Phosphor riecht stark und hat einen knoblauchähnlichen Geruch. Zudem sollte er, besonders im trockenen Zustand, anfangen zu "rauchen"; Das ist die langsame Oxidation an der Luft, die nicht zwingend zu einer Entzündung führen muss. Dabei bildet sich Phosphoroxid, welches als weißer Rauch aufsteigt bzw. sich in der Nähe des Stückes niederschlägt. Außerdem phosphoresziert (daher der Begriff) er bei der langsamen Oxidation, was man im Dunkeln recht gut sehen kann (bläulich-weißes Leuchten).

Wenn das Stück schon seit Monaten trocken liegt ist weißer Phosphor praktisch ausgeschlossen. Was den Wert betrifft: Mach es so, wie es Blackminer vorgeschlagen hat und leg ihn in die Vitrine, die Erinnerungen und der sentimentale Wert dürften deutlich größer sein als der monetäre.

jegi0605:
Hey ,

Wollte mich nochmal bei allen bedanken das Ihr mir geholfen habt.
Werde das gute Stück behalten.

Ein angenehmes Forum hier .

Grüße
Jens

Maddin:

--- Zitat von: smoeller am 26 Sep 15, 20:20 ---Hallo,

Bernstein gibt es an der Nordseeküste. Hab selber schon welchen auf Helgoland gefunden. Vorsicht beim Sammeln wegen Phosphor. stücke am Besten in einem Metallgefäß transportieren und nicht in der Hosentasche. Wenn das Stück trocken ist, kann sich Phosphor durch die Körperwärme selbst entzünden.

Glück Auf!
Sebastian

--- Ende Zitat ---

Hallo zusammen,
mein Sohn fährt nächste Woche auf Klassenfahrt nach Usedom und der Biolehrer hat uns letzte Woche auf dem Elternabend erzählt, dass sie dort auch nach Fossilien, Belemniten und Bernsteinen suchen wollen. Nach etwas Recherche zum Thema Phosphor auf Usedom ist meine Frau doch etwas beunruhigt.

Habt ihr eine Idee, wie mein Sohn und seine Klassenkameraden sich davor schützen können? Wenn man ihn einmal in der Hand hat, kann das ja schon giftig sein, oder? Kenne ja seine Freunde, mit Vorsicht ist da nichts mehr, wenn sie erstmal denken, einen weißen Bernstein gefunden zu haben  >:D

Bisher ist mir nur eingefallen, dass sie versuchen könnten ihn direkt mit einem Marmeladenglas o.ä. abzuschöpfen...

Viele Grüße,
der Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln