Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Granatvarietäten - Frage

<< < (3/4) > >>

Collector:
und hier der "Grossular"

osito:
Hi

@ Collector: Das Vorkommen von Brisago ist nicht das selbe wie das Bergell (Habe glatt übersehen, dass auf Brisago auch Granate in Pegmatiten vorkommen). Brisago ist eine Insel im Lago Maggiore. Das Bergell hingegen ist ein Intrusionskomplex (mit Pegmatiten) in Graubünden.
Eigentlich bedeutet die Bezeichnung "Zerrkluft" dasselbe wie der Begriff "Kluft". Im klassischen Sinne werden diese Begriffe nicht für Pegmatite gebraucht oder zumindest steht so etwas wie "Zerrkluft in Pegmatit". Wenn einfach nur Zerrkluft steht, kann man in der Regel davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Pegmatitvorkommen handelt.

Wie du richtig im Buch von Max Weibel gelesen hast, gibt es in Ophiolitkomplexe der Schweiz (Zermatt - Saas Fee und im Graubünden) Granate. Diese treten in der Regel in sogenannten Rodingitlinsen auf (Rodingit ist ein Gestein). Diese Linsen treten, wie du schon gesagt hast, eher an Kontaktstellen auf und entstanden durch "Wanderung" von den chemischen Bestandteilen. Im Gebiet Zermatt - Saas Fee sind besonder folgende Fundstellen bekannt: Pollux, Täschtal (beide in der Region von Zermatt) und Felskinn (Saas Fee).

Habe gerade letzte Woche einige kleine Granatstufen von Zermatt erworben. Wenn ich es ganz genau nehmen will, müsste ich sogar sagen, dass diese Granate von Italien stammen, da der Fundort angeblich wenige Meter jenseits der Landesgrenzen lag.

McSchuerf:
Hallo collector,

ich sprach doch von Midelt bei den großen Nephelin-XX mit Schorlomit, jeder hatte mir den Fundort bestätigt - auch der Verkäufer. Von Mibladen sprach ich gar nicht. Ist denn Midelt nun auch falsch? ::) :P

Gruß Peter

Collector:
Sorry Peter

meine Ignoranz !

Aber - Midelt ist noch falscher als Mibladen. Midelt ist eine Kreisstadt, da gibt überhaupt keine Mineralien - aber jede Menge Händler, die einem alles verkaufen und alles erzählen, was man hören will und letztlich zum Kauf führt.

Ist so, als wenn man München als Fundortangabe für ein Mineral macht, was man auf den Münchner Mineralientagen gekauft hat.

Schau doch mal in meine Marokko-Seiten - da hab ich das alles sehr genau beschrieben.

Aber tröste Dich - Midelt als Fundortangabe gibts bei vielen Sammlern. Nobody is perfect.

Gruß
collector

McSchuerf:
o.k. danke. :)...dann etikettiere ich also die Stufe jetzt um in Fundort:

Jebel Bou Agrao, Tamazchgt, Hoher Atlas, Marokko

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln