Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Welches Metall ist das? Ein Aluminium-Nugget?
Docky:
Hallo Mineralienfreunde,
habe vor einigen Jahren per Zufall dieses Nugget auf einem Schotterweg gefunden und konnte
bis heute leider nicht eindeutig bestimmen worum es sich handelt.
Ich wäre deshalb sehr dankbar für Eure Hilfe!
Die Dichte beträgt 2,44g/cm³ (per Wasserverdrängung und Milligrammwaage bestimmt)
jedoch sind in geringem Maße mineralische Einschlüsse und/oder Oxidationsprodukte zu erkennen (weiss bis grünlich).
Aluminium würde wohl noch am ehesten passen jedoch bin ich immer davon ausgegangen dass
Aluminium gediegen in der Natur nicht vorkommt. Evtl. ist dieses Nugget durch einen Blitzeinschlag entstanden?
Was meint Ihr?
Pyromorphit:
Hallo Andree,
Aluminium gibt es zwar als Mineral, aber höchstwahrscheinlich nicht als Nugget. Kannsst Du selbst hier bei "Atlas" nachschauen.
Bei Deinen Stücken könnte es sich um Schlacke handeln aufgrund der geringen Dichte. Muss nicht unbedingt etwas mit Aluminium zu tun haben.
Glück auf
Fabian99:
Hallo,
das kann auch ein menschliches Relikt sein, z.B. abgerollter Span oder so.
LG
michaelh:
Welche Größe hat denn das Stück?
Auf dem unteren Bild sieht es für mich aus wie ein Stück Schiefer mit einem hohen Glimmeranteil ???
Könnte allerdings auch ein Stück Schlacke sein.
grüße
Michael
Harzsammler:
Hallo,
es wird sich hier schon um Aluminium handeln. Das Stück erinnert mich an Alustücke, die ich an Absturzstellen von Jagdfliegern aus dem WK-2 gesehen habe.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln