http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fund von Wolkenstein / Baryt  (Gelesen 2815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinfrieder

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 255
Fund von Wolkenstein / Baryt
« am: 29 Sep 15, 21:28 »
Hallo zusammen.
Habe einen Fund von St.Johannes Wolkenstein.
Zonierter Fluorit mit aufsitzendem Quarz? oder Baryt?
Bildbreite ca.10mm xx ca.2mm
Gruß Steinfrieder
« Letzte Änderung: 22 Aug 16, 02:00 von oliverOliver »

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #1 am: 29 Sep 15, 21:34 »
Hallo Frieder,

brauchst doch nur mal eine alte Fensterscheibe ritzen. Wenn´s geht ist es Quarz. Sieht auch so aus, doch so richtig kann man es nicht erkennen.

Glück auf

Heiko

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #2 am: 29 Sep 15, 21:37 »
Bei einer Ritzprobe wird der Kristall vermutlich abbrechen, ist also eher keine Option. Auf dem Foto sieht man zu wenig Flächen, als dass man das sicher erkennen könnte. Ein oder zwei Fotos aus einer anderen Perspektive könnten als Ergänzung helfen.

Günter

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #3 am: 29 Sep 15, 22:15 »
...kannst auch mit einer Stahlnadel eine Ritzprobe am Kristall machen, wenn nur der Eine da ist, wie guez vermutet.

Wenn ritzen geht, ist es Baryt.

glück auf

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #4 am: 30 Sep 15, 09:18 »
Hallo,
Das sieht für mich deutlich wie Baryt aus.
Gruß Sebastian

Offline Steinfrieder

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 255
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #5 am: 01 Oct 15, 21:18 »
Habe noch mal 2 Bilder gemacht.
Eher schlech als recht,meine Technik na ja.
Vielleicht hilfts mir weiter.
Danke im voraus.
Gruß Steinfrieder.
« Letzte Änderung: 22 Aug 16, 01:59 von oliverOliver »

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #6 am: 01 Oct 15, 21:23 »
Hallo Frieder,

also auf dem unteren Bild sieht es wie Calcit !

Glück auf

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #7 am: 01 Oct 15, 21:29 »
Hallo,

nach diesen Fotos tendiere ich zu Baryt. Das scheint eine Gruppe von mehreren Kristallen zu sein. Auf dem zweiten Foto sieht man auch ein paar Flächen bzw. Kanten. Das sieht ähnlich aus wie winzige Baryte, die ich in meinem Lengenbach Material gefunden habe, nur halt etwas größer.

bis denn

Günter

Offline thdun5

  • *****
  • Beiträge: 553
  • Silberlocken im Haar sind rar
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #8 am: 02 Oct 15, 13:26 »
Hallo,

auch für mich Baryt. Um den Calcit auszuschließen, kannst du ja eine Nadelspitze mit HCl benetzen und unterm Bino die Reaktion beobachten. Danach mit Wasser wieder spülen. Ein ganzer Tropfen HCl direkt auf den Kristall würde sicher nicht viel davon übrig lassen.

Gruß
Daniel

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Fund von Wolkenstein
« Antwort #9 am: 02 Oct 15, 18:31 »
Glück Auf!

Fluoreszenz (langwellig) wäre noch eine Testmöglichkeit. Viele Calcite im Erzgebirge fluoreszieren sehr intensiv von weiß, gelb über orange bis rot. Welche Fluoreszenzfarben an dem Fundort typisch sind, weiß ich nicht. Baryt fluoresziert dem dagegnüber garnicht oder nur sehr schwach.
Nach den Bildern zu urteilen, würde ich auch eher zu Baryt tendieren. Mir sind ähnliche Bildungen von der Halde am Schacht 139 bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge