Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Perimorphosen Quarz nach Baryt oder Calcit ?

<< < (4/4)

Erik:
Hallo,

das würde ich auch fast sagen. Baryt kann ja vollständig verkieselt werden, dementsprechend würden diese Stege auch im inneren nur aus Quarz bestehen. Also keine Perimorphose sondern ne echte Pseudomorphose?

Gruß, Erik

der Sauerländer:
Männer von Flake

Jetzt mal nur zu meinem Verständnis.
Wenn ich ein Mineral habe, in dem ehemalige Kristastallformen als Negativ vorhanden sind, ist das Stück dann automatisch eine Perimorphose nach dem nicht mehr vorhandenen Mineral?

Beispiel siehe Bild.
Blei mit Hohlformen von (Calcit)- Skalenoedern.

der zweifelnde.....

Sauerländer

berthold:
Hallo,

aber klar doch. Das ist eine Perimorphose (=Umhüllungs-Pseudomorphose) von Blei (?) nach Calcit.  ;D

Gruß

Berthold

Collector:

--- Zitat von: berthold am 05 Apr 05, 21:57 ---Hallo,

hmm, seltsam, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheinen mir eher tafelige weitgehend rechteckig gruppierte Kristalle (pseudomorph Quarz nach ?Baryt?) zu sein als große (Perimorphosen-) Würfel. Ich sehe nämlich mehr Steg-Strukturen als Würfel-Hohlformen.

Gruß

Berthold

--- Ende Zitat ---

@Berthold
@Erik

Danke für Eure Überlegungen. Könnte so sein, daß es "Stege" sind - ist sogar naheliegend, da es von diesem Vorkommen auch tafeligen Baryt (idiomorphe Kristalle bis wenige cm ) gibt. Aber. die bisher gefundenen Baryt der letzten - sagen wir mal 20 Jahre - sind allesamt klein, gemessen an den tw. " riesigen " verquarzten / Quarztafeln.

Wir ( Mitglied "as" , der ähnliche Stufen hat und ich ) haben heute nachmittag nochmal Vergleichsobjekte untersucht und sind auch zu keinem endgültigen Schluss gekommen. ( insgesamt liegen uns 5 Großstufen vor, die größten Wände ca. 12x15 cm.

Manche der Stufen bestehen aus dickwandigen Wänden mit Dicken bis 2-3 cm, die Winkel der Kanten betragen - so gut wie ersichtlich - 90 Grad, die Form ist ein Hexaeder. Wer es nicht wüßte, würde blind auf Fluorit tippen.
Andere Wände stehen jedoch nur in Winkeln bis max. 87 Grad an ( das deutet eher auf Rhomboeder ? ).

Es ist keinerlei Ur-Material mehr vorhanden, alles ist reiner rosa Quarz. Und nochmals, auch wenns vielleicht langweilt: Bisher sind von diesem Vorkommen keine Fluorite bekannt, auch Calcit kommt nur sehr klein und sporadisch vor.

Geheimnisvoll . Wenn es, wie erwähnt, sich um eine Pseudomorphose  handelt, dann die weitergehende Frage: Wie kommt es, dass der Baryt per se nur in relativ kleinen Kristallen vorkommt, die " Stege " aus Quarz nach Baryt aber Größen weit über 10 cm erreichen ? Gibts da vielleicht - im gleichen Vorkommen, aber an einer anderen Zone, unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen / Mechanismen ?
(ich kenne das vom Fluorit, der im Abstand von nur wenigen Metern im gleichen Vorkommen einmal nur Würfel, nebenan aber nur Oktaeder gebildet hat ).

Ich möchte das Thema noch nicht abschließen, da ich hoffe, noch ein paar inputs zu erhalten

Danke und gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln