Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Brüchiger "goldener" Stein?! / Glimmer
(1/1)
Chris33:
Guten Morgen :)
Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!
Und zwar habe ich einen großen brüchigen Stein gefunden, der durchzogen ist von goldenen Stellen. An sich war der Stein Blätterteig ähnlich geschichtet. Die goldenen Bereiche sind zu meinem Erstaunen komplett golden teilweise etwas silbrig und glänzen aber nicht wie ich z.B. Glimmer kenne…es erscheint wie ein ganzes Stück aus einem Material also nicht mit "Flocken" oder ähnlichem durchzogen. Wenn man ihn in der Hand hält ist er etwas schwerer als man es von einem so Blätterteig artigen Stein erwarten würde. Ebenso waren am großen Stein zum goldenen Bereich hin leichte rostähnliche Oxidationsstellen...Hier ist eines der Stücke die ich mit genommen habe…das Bild müsste an sich recht farbecht sein… Könnt Ihr mir evtl. sagen um was es sich hier handelt?
Ich freue mich auf Eure Antworten :)
Gruß, Chris
smoeller:
Hallo,
Dürfte trotzdem Glimmer sein, mit dünnen Belägen von Eisenoxiden (Limonit). Verwitterter Biotit schimmert zudem manchmal golden, weswegen man ihn ebenso wie Pyrit/Markasit als Katzen- oder Narrengold bezeichnet hat.
Es gibt zudem glimmerreiche Gesteine wie Phyllite und Glimmerschiefer, die einen starken silbrigen Glanz aufweisen und auch blättrig spalten können. Häufig sitzt bei Oberflächenfunden dann auch Limonit mit drauf, wodurch das Ganze einen goldigen Schimmer bekommt.
Glück Auf!
Sebastian
Chris33:
Vielen Dank :) für die ausführliche Antwort! Irgendwie dachte ich es mir schon, da es in dieser Gegend viel Glimmer gibt…und ich habe gerade ein Bild zu "Faltenbildung" von Glimmerschiefer gefunden und so ähnlich sah der Stein auch aus.
Nochmals Danke und einen schönen Tag :)
Gruß, Chris
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln