Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien vermutlich Bletterbachschlucht Süd Tirol
Stefan:
Hallo,
ich arbeite gerade meine Fundstücke auf und hänge über einer Kiste Mineralien aus der Bletterbachschlucht / Steinbruch nähe Lerch in Italien - Süd Tirol. Jetzt kann ich mich aber gar nicht mehr daran erinnern ob dieses Gestein wirklich von dort stammt. Ein wenig könnte es auch aus Lanzarote stammen, da ich mir nicht ganz sicher bon ob ich versehentlich Kisten gemischt habe.
Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder ein wenig bestimmen und zuordnen helfen.
Bild 1. Zeigt weiße, nadelige Aggregate radialförmig angeordnet (Aragonit?)
Bild 2. u. 3 zeigt farblose Kristalle die teilweise als Würfel teilweise Quader teilweise rautenförmig ausgebilet sind.
Bild 4 und 5 zeigt rötlich schwarze kugelige Aggregate mit teilweise quadratischen Flächen.
Bild 6 zeigt das Gestein in dem die Kristalle in Hohlräumen sitzen.
Bild 8 zeigt nochmal weiße rautenförmige Kristalle (Dolomit?) neben durchsichtigen weißen Kristallen die teilweise auch würfelig ausgebildet sind, aber gebogene Flächen ausweisen.
Für Anregungen bin ich dankbar.
Achja einen Fundstellenbericht von der vermutlichen Fundstelle gibts hier
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Italien/S%FCd%20Tirol/Bletterbachschlucht
Gruß Stefan
Stefan:
und noch ein paar Bilder
McSchuerf:
Hallo Stefan,
Bild 1 zeigt sicher ein Zeolith (Thomsonit?) und daher auch von Südtirol!
Bild 2 u.3: Harmotom (?) oder Phillipsit (?) und daher von Südtirol
Also Bild 8 zeigt ganz sicher Dolomit-xx und daher ist der Fundort Südtirol auch viel wahrscheinlicher als Lanzarote. ;D
Bild 'Namenslos4' sieht wie ein Schorlomit-X oder ein anderer Granat-X aus (??)..aber ob der auch von Südtirol vorkommt..nun ja Granate sollten da schon vorkommen..
Bild 'Namenslos5' = Delafossit oder Molybdänit (?)...nee - doch eher nur Hämatit-Blättchen - dann wieder von Südtirol
Bild 'Namenslos6' zeigt ganz sicher Dolomitgestein mit weißer Dolomit- oder Calcitader
Gruß Peter
Pyrop:
Bild 4 ist meiner Meinung nach ein Almandinx den gibts in Südtürol wie in der Molasse Kies.......
davon abgesehen bin ich mit allen anderen der selben Meinung wie mein Vorredner!
Gruß Pyrop!
Stefan:
Hallo ihr Beiden, danke für Eure Einschätzung.
Nach langem Überlegen und Studieren der Bilder, bin ich auch wieder zu der Entscheidung gekommen die Steine in der richtigen Kiste gelagert zu haben :D Süd Tirol erscheint mir auch richtig.
Ich hatte in der Literatur noch nicht viel über Zeolithe in der Gegend gelesen, von Lanzarote habe ich ja zahlreiche hier. Ich werde mal in die beschriebene Richtung weiter forschen.
Vielen Dank Euch
Gruß Stefan ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln