Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Bitte überprüfen
(1/1)
woelsendorfer:
Hallo,
ich bitte folgendes zu überprüfen:
wenn ich auf der Hauptseite unter "Suche" folgendes eingebe:
Speiskobalt, dann zeigt das System unter "alternativer Name" mir folgendes: Skutterudit
gebe ich Skutterudit ein, dann ist das der "offizielle Name"
bei Arsenikkobaltkies zeigt das System unter "alternativer Name" mir ebenfalls folgendes: Skutterudit
in der historischen Literatur ist Speiskobalt alternativ Smaltin
Ob da was falsch ist weiss ich nicht, ist mir ne Nummer zu hoch.
hier ist vermutlich ein Tippfehler vorhanden:
Kupfergrün
angezeigt wird:
Kupfergrün crystallisirtes
und
Kupfergrn
Kupfergrn crystallisirtes
Netten Gruss
Micha
Schatten:
Hi Micha,
ich bin zwar kein Mineraloge, aber nach meinem Verständnis versuch ich das mal zu erläutern.
Bei Skutterudit vs. Speiskobalt verhält es sich wie bei Galenit vs. Bleiglanz.
Bleiglanz und Speiskobalt sind die Bezeichnungen der Minerale aus dem deutschsprachigen Bergbau, die anderen Bezeichnungen sind international anerkannte wissenschaftliche Namen dafür.
Smaltin ist eine arsenarme Varietät von Skutterudit.
Meine Vermutung: die Bezeichnung Smaltin könnte wirtschaftliche Gründe haben, da Skutterudit zur Herstellung von Smalte (Vorstufe für das Pigment Kobaltblau) diente. Ich kann mir vorstellen, dass ein arsenarmer Skutterudit zur Farbenherstellung interessant war und deshalb die Bezeichnung Smaltin gewählt wurde.
Ob das so hinhaut...keine Ahnung.
Gruß
Silvio
woelsendorfer:
Mal sehen Silvio welche Lösung da raus kommt :)
Mir kommt es komisch vor das
Speiskobalt und Arsenikkobaltkies beides Skutterudit sein soll
und Smaltin ist wohl eine Abart von Speiskobalt und dann Skutterudit. Das kann ich kaum glauben. Aber ich bin auch kein Mineraloge :(.
Netten Gruß und Danke Silvio
Micha
heli:
Ist ein Problem der unterschiedlichen Namen, aber auch mit den historischen Bezeichungen/Analysen.
Smaltin (Smaltit) wurde als Bezeichnung sowohl für Skutterudit, Safflorit wie auch Cobaltin (Cobaltit) verwendet.
Synonyme für Skutterudit sind somit Speiskobalt (Speiskobold), aber auch Smaltin (Smaltit) ist in vielen Fällen verwendet worden.
Grüße
Helmut
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln