https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: ein Farn??  (Gelesen 3811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Präper

  • *
  • Beiträge: 12
ein Farn??
« am: 17 Oct 15, 20:30 »
Hallo an euch paläopotaniker!
Ich war vor wochen in einer baugrube in neumarkt i.d.opf. wo schichten aus dem Lias epsilon freigelegt wurden
nach einigen suchen fand ich brachiale fossile hölzer. Unteranderem fand ich dieses blatt s.Bild...mein vater meinte es sei ammer- urgetreide- ich bin aber mehr in richtung farn. Die frage...um was handelt es sich? Die länge ist 5,5 cm die breite beträgt1,2 cm ...rings herum sind viele kleine muscheln die ich noch nicht bestimmt habe...für eure unterstützung wär ich recht dankbar grüß präper

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Re: ein Farn??
« Antwort #1 am: 17 Oct 15, 21:27 »
Ahoi,

:) Kannst du das Bild noch ein wenig größer hier reinstellen?

Grüße

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: ein Farn??
« Antwort #2 am: 17 Oct 15, 21:28 »
Hallo,

Getreide nicht. Gräser als Blütenpflanzen gibt es erst seit der Kreide. Farn könnte passen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Präper

  • *
  • Beiträge: 12
Re: ein Farn??
« Antwort #3 am: 17 Oct 15, 23:45 »
Hier nochmal größer ;)
« Letzte Änderung: 18 Oct 15, 19:59 von Präper »

Offline Präper

  • *
  • Beiträge: 12
Re: ein Farn??
« Antwort #4 am: 17 Oct 15, 23:47 »
Kann mir ggf.auch jemand einen namen nennen ???  ;D

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: ein Farn??
« Antwort #5 am: 18 Oct 15, 17:45 »
Hallo Thomas,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass Du die Gemeinschaft veralbern möchtest: es wird um ein größeres Bild gebeten - es kommt ein kleineres.
Und einen Farn zur Bestimmung der auf dem Kopf steht...  Sich damit zu befassen, dafür ist sicher vielen die Zeit zu schade.

Grüße,
Michael

Offline Präper

  • *
  • Beiträge: 12
Re: ein Farn??
« Antwort #6 am: 18 Oct 15, 17:54 »
Das auf keinen fall!!!! :o
Ich mach da hier übers handy da ich keine andere möglichkeit habe... das mit dem bild tut mir also leid!!!! Sorry auf meinem display wirds nun mal größer angezeigt.... veralbern will ich hier keinen!!!

Offline Präper

  • *
  • Beiträge: 12
Re: ein Farn??
« Antwort #7 am: 18 Oct 15, 18:07 »
Ich hoffe also das es diesmal klappt!!!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: ein Farn??
« Antwort #8 am: 20 Oct 15, 12:38 »
das Bild könnte wirklich besser sein ..... aber bezüglich "Farnblatt" hab ich so meine Zweifel. wenn was pflanzliches, würde ich eher in Richtung Fruchtstand tippen - auf dem Bild sieht es eher so aus, als wären da (hell graubraune) aufgebrochene "Kapseln", und das Rötlichbraune innen drin. wie ein Blatt wirkt das für mich nicht. Aber wie gesagt, ein schärferes Bild wäre hilfreich.

Offline Präper

  • *
  • Beiträge: 12
Re: ein Farn??
« Antwort #9 am: 20 Oct 15, 12:42 »
Habe eben leider keine bessere möglichkeit wie schon gesagt.... :(

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge