Hallo Lisa,
deine erst Ergänzung ist ja schon ein guter Anfang. Ich ergänze meistens nicht, um die ursprüngliche Erhaltung nicht zu verfälschen. Wenn es aus Stabilitätsgründen erforderlich ist, mach ich das, lasse es aber farblich etwas unaufrdinglich abweichend, damit jeder erkennen kann, dass das eine Ergänzung ist. Sonst hat man nämlich schnell eine Fälschung (ist in Museen, wo ergänzt wird schon vorgekommen, dass Ergänzungen von Wissenschaftlern nicht erkannt wurden und als Anomalie beschrieben worden sind). Wenn Ergänzung: Gips eignet sich auch gut, weil dieser, wenn noch relativ weich, sich gut schnitzen läßt. Wenn aus Stabilitätsgründen ergänzt werden muss, nehme ich Epoxidharz, was nach der Aushärtung aber nur durch Schleifen in Form gebracht werden kann. deshalb wird mit Ton oder Plastilin ergänzt, ein Abdruck davon genommen (mit Abdrucksilikon) und dann, nach Entfernung des Plastilins/Tons mit eingedicktem Epoxiharz ankaschiert.
Zum Präparieren: kommt drauf an, was du an Werkzeug zur Verfügung hast. Hast Du keinen Elektrogravierer oder noch besser Druckluftstichel bleibt nur Hammer und Meißel: Meißel in verschiedenen Breiten benutzen, die Ecken kann man anrunden, damit weniger beim Präparieren kapputt geht. Kann man aus diversen Materialien (Stahlnägel, alte Bohrer etc) selbst herstellen. Beim Präparieren beachten: Winkel immer möglichst steil zu der Fläche, von der man was absprengen will (mind. 60°). Meissel so halten, dass man mit einem Finger am Fossil abstützen kann, um bessere Kontrolle zu haben. Was so nicht abgeht, kann man schaben: Es eignen sich hierfür auch meisselähnliche Werkzeuge, aber auf jeden Fall abgerundet oder Grammophonnadeln oder Insektennadeln, die man sich anschleift und in Feilenhalter (Goldschmiedebedarf) reingibt. Am allerbesten ist es jedoch, wenn Du dir mal zeigen lässt, wie es geht, weil das schriftliche erklären ist doch etwas schwierig.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.
Gruß
Profipräp