http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fossilien ergänzen?  (Gelesen 9042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lisavelser

  • *
  • Beiträge: 41
Fossilien ergänzen?
« am: 03 Apr 05, 11:24 »
Hallo an alle
Mich interessiert die Frage, wie es im allgemeinen mit zerbrochenen Fossilien gehandhabt wird. Bleiben immer alle so wie sie sind, oder wird auch versucht Bruchstellen zu rekonstruieren. Und wenn ja, womit wird geflickt. Steinchens Nautilus hat mich auf die Idee gebracht, mal mit Fimo kleine Teile zu ersetzen. Ich finde, das Material läßt sich sehr leicht modellieren. Nur die Farbmischung hat noch nicht richtig geklappt. Da muss ich wohl noch üben.
Dann habe ich noch ne Frage. Wie bekomme ich denn die restlichen Gesteinsanhaftungen vom Fossil weg? So grob gesehen klappt es ja schon, nur bekomme ich nie den Rest weg, oder ich zerkratze alles. Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

Lisa

Offline Profipräp

  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #1 am: 04 Apr 05, 08:01 »
Hallo Lisa,
deine erst Ergänzung ist ja schon ein guter Anfang. Ich ergänze meistens nicht, um die ursprüngliche Erhaltung nicht zu verfälschen. Wenn es aus Stabilitätsgründen erforderlich ist, mach ich das, lasse es aber farblich etwas unaufrdinglich abweichend, damit jeder erkennen kann, dass das eine Ergänzung ist. Sonst hat man nämlich schnell eine Fälschung (ist in Museen, wo ergänzt wird schon vorgekommen, dass Ergänzungen von Wissenschaftlern nicht erkannt wurden und als Anomalie beschrieben worden sind). Wenn Ergänzung: Gips eignet sich auch gut, weil dieser, wenn noch relativ weich, sich gut schnitzen läßt. Wenn aus Stabilitätsgründen ergänzt werden muss, nehme ich Epoxidharz, was nach der Aushärtung aber nur durch Schleifen in Form gebracht werden kann. deshalb wird mit Ton oder Plastilin ergänzt, ein Abdruck davon genommen (mit Abdrucksilikon) und dann, nach Entfernung des Plastilins/Tons mit eingedicktem Epoxiharz ankaschiert.
Zum Präparieren: kommt drauf an, was du an Werkzeug zur Verfügung hast. Hast Du keinen Elektrogravierer oder noch besser Druckluftstichel bleibt nur Hammer und Meißel: Meißel in verschiedenen Breiten benutzen, die Ecken kann man anrunden, damit weniger beim Präparieren kapputt geht. Kann man aus diversen Materialien (Stahlnägel, alte Bohrer etc) selbst herstellen. Beim Präparieren beachten: Winkel immer möglichst steil zu der Fläche, von der man was absprengen will (mind. 60°). Meissel so halten, dass man mit einem Finger am Fossil abstützen kann, um bessere Kontrolle zu haben. Was so nicht abgeht, kann man schaben: Es eignen sich hierfür auch meisselähnliche Werkzeuge, aber auf jeden Fall abgerundet oder Grammophonnadeln oder Insektennadeln, die man sich anschleift und in Feilenhalter (Goldschmiedebedarf) reingibt. Am allerbesten ist es jedoch, wenn Du dir mal zeigen lässt, wie es geht, weil das schriftliche erklären ist doch etwas schwierig.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.
Gruß
Profipräp

Offline Scaphit

  • ***
  • Beiträge: 121
  • Alles wird gut!
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #2 am: 04 Apr 05, 11:29 »
Hallo Lisa!

Wie immer ist dem Beitrag von Profipräp kaum was zuzufügen  ;)
Was ich noch ganz gern zum Ergänzen nehme ist Ponal-Holzleim. Den vermische ich mit fein zermahlenen Gestein, das beim Präparieren vom Fossil anfällt. Dadurch erhält man eine Farbe, die der natürlichen recht ähnlich ist. Dieses Gemisch einfach auftragen und damit Lücken füllen, ähnlich wie mit Gips. Das Ganze mach ich aber nur, wenn es sich um ein Fossil handelt, welches "schön" aussehen soll. Ist es eher von wissenschaftlichen Wert, bleibt es bei mir unergänzt.

Zum Thema Präparieren: Es gibt noch chermische Verfahren, mit denen man Reste des Gesteins wegbekommen kann (z.B. Ätzkali) oder man kann die Fossilien sandstrahlen. Bei beiden Verfahren ist aber Vorsicht geboten: Man muss eine ganze Menge Erfahrung haben, und ganau wissen, welches Mittel oder welches Strahlgut auf welchem Gestein oder Erhaltungszustand des Fossils Wirkung zeigt. Es kann auch leicht passieren, dass man sich die Fossilien zerätzt oder anders beschädigt. Hat man aber den Dreh raus, lassen sich phantastische Ergebnisse erzielen.  :o

Am besten wäre es, wenn du mal sagen würdest, um welche Art von Fossilien in welchem Erhaltungszustand es sich im Allgemeinen bei dir handelt. Dann kann ich auch spezielle Tips geben.

Gruß,
Stefan

Offline lisavelser

  • *
  • Beiträge: 41
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #3 am: 11 Apr 05, 21:35 »
Hallo Profipräp
Hallo Stefan

Es tut mir leid, dass ich mich für eure Tipps erst so spät bedanken kann. Ich war die ganze letzte Woche mit Schülern im Schullandheim und mußte mich gestern Nachmittag erst einmal ausschlafen.
Fossilien mit Gips oder Holzleim mit Steinmehl ergänzen kann ich mir gut vorstellen. Das kostet erst mal nicht viel und ich kann gut rumprobieren, wie sich das Material bearbeiten läßt.
Mit Ätzkali habe ich schon mal etwas experimentiert, auch schon mal mit verdünnter Salzsäure. Aber ganz ehrlich, momentan mache ich mehr kaputt als gut. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das wird schon noch.
Stefan, ich habe kein bestimmtes Fossil, welches ich jetzt speziell ergänzen will. Ich will nur einfach etwas ausprobieren und vielleicht finde ich ja mal etwa, das sich "schön" machen läßt.
Jetzt aber noch eine Frage, wenn ich schon mal dabei bin. Habt ihr eine Ahnung was ich da gefunden habe? Fundort war der Teufelsgraben etwa 20 km nordöstlich von Nürnberg.

Vielen Dank für eure Mühe

Lisa

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #4 am: 11 Apr 05, 21:59 »
Hallo Lisa!

Bei Deinem Fundstück handelt es sich um einen Ammoniten der Gattung Pleuroceras.
Er stammt aus dem Lias (Unterer Jura), Oberes Pliensbachium (Domerium).
Die genaue Art kann ich Dir nicht sagen, es könnte sich aber um Pleuroceras solare handeln, dies ist aber nur eine Vermutung.
Ich selbst habe ebenfalls schon einmal im Teufelsgraben gesucht, habe aber leider nur wenig gefunden. Es gibt in dieser Gegend in den Wäldern und auch auf den Feldern jedoch noch einiges zu entdecken, was mitunter noch sehr viel lohnenswerter sein kann, als das was man im Teufelsgraben für gewöhnlich finden kann. ;)

Gruß
Sönke
« Letzte Änderung: 11 Apr 05, 22:01 von Soenke »

Offline Scaphit

  • ***
  • Beiträge: 121
  • Alles wird gut!
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #5 am: 12 Apr 05, 08:44 »
Hallo zusammen!

Dem Sönke ist mal wieder nichts hinzuzufügen (alter Lias-Experte  ;D)

Wenn du im Teufelsgraben sammeln warst, hast du auch schon andere Fundstellen in Franken ausprobiert, Lisa? Dort gibt es ja eine Menge tolle Aufschlüsse. Kommst du aus der Gegend?

Gruß,
Stefan

Offline lisavelser

  • *
  • Beiträge: 41
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #6 am: 12 Apr 05, 21:43 »
Hallo Soenke,
Du bist meine Informationsquelle für den Teufelsgraben. Irgendwo habe ich mal die Anfahrtsbeschreibung von dir (?) aufgeschnappt und hatte vor kurzem das Glück dort zu suchen. Danke dafür.

Hallo Stefan,
ich wohne in der Nähe von Regensburg. Viel bin ich noch nicht rumgekommen. Ich war nur einmal in Bischberg und in Ammelhofen. Ammelhofen war aber blitzblank aufgeräumt. Da war nichts mit Funden. Hast du noch einen Tipp für mich, wo ich suchen und finden kann?

Grüße von

Lisa

Offline Pleuroceras

  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #7 am: 13 Apr 05, 21:05 »
Hallo, Lisa!

Wann warst du denn dort?

Stammen die Stiefelabdrücke denn etwa von dir, die ich gestern gesehen habe ;)?
Wir waren am Dienstag dort unterwegs, aber die Ausbeute war ziemlich mager, hast du wohl alles schon aufgelesen?
 Beim Teufelsgraben ist halt das Problem, dass man nur Lesefunde machen kann, die im Winter oder bei starkem Regen aus der
Böschung gewaschen werden.
Ich muss Sönke da recht geben, es gibt wohl bessere Funde, die man in der Gegend machen kann.
Da gibt es nur eins...dort oben auf den Äckern rumfahren und nach schauen,ob Material herumliegt.

Wenn es allerdings Weißjura Kalkbrocken sind, ist eher davon abzuraten, das Feld abzusuchen, das Zeug ist meist ziemlich fossilleer und durchgewittert.
Und niemals über angesäte Felder laufen, die Bauern finden das nämlich (zurecht) nicht besonders lustig!

Ammelhofen soll ja eigentlich nicht sooo schlecht sein, aber wir waren letztes Jahr mal dort und haben das gleiche erlebt, so gut wie nichts zu finden, dort.

Das blöde ist halt, dass in den guten Malmbrüchen in unserer Gegend, strengstes Sammelverbot besteht, man also immer eine Anzeige riskiert...auch in Bischberg ist das nicht unkompliziert, glaube ich...


Stefan:
Wir werden sehen, ob wir an Pfingsten ein paar dieser tollen Aufschlüsse finden  ;)

Grüße aus Franken, Wolfgang


Offline lisavelser

  • *
  • Beiträge: 41
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #8 am: 13 Apr 05, 22:00 »
Hallo Wolfgang,
die Stiefelspuren die du gesehen hast, sind nicht von mir. Ich war da im letzten Spätherbst und auch da war schon nichts mehr zu finden. Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich einmal als erster irgendwo wäre. Bisher laufe ich Fundstellen aber noch hinterher.
Mit den Feldfunden die Soenke beschreibt werde ich auch nicht so glücklich. Ich plane diese Ausflüge ja immer als Familienausflüge. Meine Familie stellt sich darunter aber immer etwas anderes vor als ich. Die Kinder kommen nur noch mit, wenn sie mit Mittagessen und zwischendurch Kuchenessen bestochen werden.
Dann glauben sie auch noch 2 Stunden suchen müssen reichen. Naja.
Als wir in Bischberg sammelten, waren wir nicht alleine dort. Es waren noch mindestens 2 weitere Sammler dort. So schlimm kann es mit der Überwachung dann ja nicht sein, wenn so fleißig geklopft wird. Aber besonders wohl fühle ich mich auch nicht, wenn ich einen Steinbruch einfach so betrete.
Vielleicht laufen wir uns ja irgendwann einmal über den Weg.

Lisa

Offline Pleuroceras

  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #9 am: 14 Apr 05, 06:53 »
Hallo, Lisa!

Das kann schon sein, dass wir uns mal über den Weg laufen, die Fundstellen werden ja leider immer weniger, hier bei uns.
 
Dann können die Spuren ja tatsächlich nicht von dir gewesen sein...so unbekannt ist der Tefelsgraben scheinbar doch nicht ;)

Wenn du viel mit der Family unterwegs bist, hätte sich noch vor einiger Zeit Buttenheim angeboten, da kann so gut wie nichts passieren.
Leider wird dort im Moment nicht sehr sammlerfreundlich geschoben, also rendiert sich der Weg wohl kaum.

Natürlich riskiert man immer mal wieder, einen Bruch ohne Genehmigung zu betreten, welcher Sammler macht das nicht, aber ein blödes Gefühl ist es immer und man muss schon teilweise höllisch aufpassen, vor allem im Malm, wo meist sehr steile, brüchige Wände anstehen.
In Bischberg scheint ihr wirklich Glück gehabt zu haben, meines Wissens wird dort immer mal kontrolliert.

Viele Grüße, Wolfgang

Offline Scaphit

  • ***
  • Beiträge: 121
  • Alles wird gut!
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #10 am: 14 Apr 05, 09:00 »
Hallo zusammen!

@ Lisa: Das ist natürlich schon ein Problem, wenn die Familie bestochen werden muss  ;) Aber ich kenne das auch, allerdings musste ich früher immer meine Eltern "überzeugen". Jetzt, wo ich groß bin, kann ich ja alleine los  ;D
Ich versuche eigentlich,mich mit anderen Sammlern zum Buddeln zu verabreden. Das macht viel Spaß und man ist nicht allein, was aus Sicherheitsgründen schon angebracht ist. Das solltest du auch mal machen! Wie gesagt, Pfingsten sind wir in der Fränkischen Schweiz unterwegs, du kannst dich gerne anschließen. Kontakte zu erfahrenen Sammlern sind sowierso das Beste, noch dazu hat man es meist mit sehr netten Menschen zu tun!

@ Wolfgang: Ja, auf Pfingsten bin ich schon mal gespannt! Mal sehn, wo wir hinkommen. Ist ja auch gar nicht mehr lange hin. Außerdem freu ich mich drauf, euch mal persönlich kennenzulernen!  :D

Gruß,
Stefan

Offline Profipräp

  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #11 am: 15 Apr 05, 07:46 »
Hallo Stefan und Co,
wollt euch bloss noch mal dran erinnern, dass ihr die Möglichkeit habt mal bei mir in die Präparation in der Paläontologie reinzuschauen und auch Sachen zum zeigen mitbringen könnt, womit ihr schwierigkeiten beim Präparieren habt. einfach vorher mich kontaktieren zwecks Termin.
Gruß
profipräp

Offline Scaphit

  • ***
  • Beiträge: 121
  • Alles wird gut!
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #12 am: 15 Apr 05, 09:14 »
Hallo Profipräp!

Danke für die Erinnerung! Natürlich habe ich das Angebot nicht vergessen und ich würde auch sehr gerne darauf zurückkommen.  :D
Wann genau das möglich ist, kann ich noch nicht sagen. Ich komme ja am 11. Mai von Holzmaden nach Schlaifhausen und bleibe dann bis zum Pfingstmontag. Je nachdem, wie sich die Exkursionen und das Wetter entwickeln,  würde ich mich gerne recht kurzfristig (ein bis zwei Tage Vorlauf) bei dir anmelden. Ist das so kurzfristig möglich? Kann ich dich nur in der Woche besuchen oder geht es auch an anderen Tagen?

Viele Grüße,
Stefan

Offline Profipräp

  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Fossilien ergänzen?
« Antwort #13 am: 15 Apr 05, 11:58 »
Hallo Scaphit,
unter der Woche ist mir lieber. Vor allem, weil Pfingsten Tante, Oma und Opa kommen, weil meine Tochter Geburtstag hat.
Gruß
birgit

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge