https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Schwaz Kogel Österreich  (Gelesen 3851 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Schwaz Kogel Österreich
« am: 04 Apr 05, 00:48 »
Hallo,

nachdem ich endlich mal die Zeit nehme und meine Mineralfunde der letzten Zeit zu ordnen, hier ein Mineral aus Österreich bei Schwaz kleiner Kogel.

Es ist angesiedelt neben Azurit, ist dunkelblau-schwarz und zeigt anlauffarben. In extremer Nahaufnahme zeigen sich Kugelige Aggregate.

Bild 1. Bildausschnitt ca. 0,2 mm
Bild 2 Bildausschnitt ca  1 mm
Bild 3 Bildausschnitt ca. 6 mm

Alle Bilder zeigen das selbe Mineral

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.
Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Schwaz Kogel Österreich
« Antwort #1 am: 04 Apr 05, 17:57 »
Hallo Stefan,

ich tippe auf Chalkosin (Kupferglanz) der auch eindeutig aus dem Schwazer Raum nachgewiesen wurde (siehe Lapis-Themenheft 94/7+8, Seite 32.

'..Die nur spärlichen Vorkommen von Chalkosin und den artverwandten Kupfersulfiden Digenit und Djurleit sind stets stahlblaugrau-metallisch glänzende, feinkörnige Erzputzen oder Krusten als Umwandlungsprodukt von Fahlerz, Chalkopyrit oder Enargit..'

Problem ist, dass auch noch andere Erzminerale in Frage kommen könnten. So z.B. das Cu-haltige Fahlerz selbst.

Famatinit-Luzonit ist es aber nicht. Ebenso kein Glaukodot, kein Lineit, kein Chalkostibit..Hier werden andere Farben beschrieben.

Spangolith und Tirolit zeigen von dort zwar kugelige Aggregate aber sind farblich ja viel heller und auch nicht metallisch-glz.; sind ja auch Sekundärminerale.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Apr 05, 18:02 von McSchuerf »

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Apr 05, 21:18 »
chalkosin is gut - hätte ich auch getippt

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 05 Apr 05, 08:40 »
Hallo ihr Beiden,

ich danke Euch für die Hilfe. Dir Peter auch vielen Dank fürs nachschlagen  :o :D

Gruß Stefan

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #4 am: 05 Apr 05, 08:51 »
Hi Stefan, hi alle die sonst mit lesen  ;D

bei meinen Stücken war viel Tenorit auf den Stufen, das ist auch so ein Durchläufer im Brixlegger Revier? Was hälst du davon? Blos die Varbe Sollte nur scharz sein! Sonst noch was dabei gewesen? Bei mir kuglige Azuritaggregate bis 4-5 mm die sind echt schön, sonst leider nicht allzuviel interessantes.

Gruss und GLück Auf

Florian

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 05 Apr 05, 11:44 »
Hallo Flo,

ja das war es bei mir auch schon. Azurit in ganz ansehnlichen kleinen Garben und diese auf den ersten Blick schwarzen "Flecken". Bei genauerem hinsehen unter dem Mikroskop kommt dann oberes zum vorschein.
Könnte evtl. auch Tenorit sein.

Dann gab es noch dunkelbraune Flächen/Ablagerungen die wie verlaufene Farbe an den Fundstücken haften.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 05 Apr 05, 11:46 von Stefan »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Apr 05, 18:00 »
Zum Tenorit aus dem Schwazer Revier - an den ich auch noch zu Beginn dachte..aber nur zu Beginn.. ;)

'Tenorit ("Kupferschwärze, "Kupferpecherz, "Ziegelerz"- CuO). Nach MARTINEK (pers. Mitt. 1994) können unter diesen Bezeichnungen rötlichbraune bis pechschwarze, halbmetallisch glänzende bis seidenmatte Mineralgemenge zusammengefasst werden, die meist ein dichtes Gemenge aus Tenorit, Goethit, Lepidokrokit und Chrysokoll darstellen. Es handelt sich hierbei generell um die Zersetzungsprodukte von Fahlerz, Chalkopyrit und Chalkosin. ...
Zudem soll Tenorit kleine dunkle Flecken auf Handstufen bilden. Der Bergmann bezeichnete dieses Auftreten als 'fliegenschissig'...Vom Verfasser konnte Tenorit trotz intensiver Suche nicht nachgewiesen werden.'

Also - für mich - aufgrund des vorgenannten Auszugs aus Lapis eindeutig k e i n Tenorit! Nicht nur weil der Verfasser das trotz gründlicher Suche gar nicht finden konnte sondern weil beim Tenorit aber auch gar nichts Dunkelblau-metallisches oder überhaupt blaue Farbtöne vorkommen..außerdem ist Tenorit ein Sekundärprodukt und kein Primärmineral wie z.B. der Chalkosin. Und Primärminerale kann ich schon von Sekundärmineralen auseinanderhalten. :)

Ich bleibe daher bei Chalkosin (evtl. auch im Gemenge mit Digenit-Djurleit)! Für mich fast eindeutig.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 05 Apr 05, 18:06 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40