Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hemimorphit (?) aus der Oberpfalz / Hydrozinkit
sulzbacher:
Hallo Sammlerkollegen,
aus einem alten Blei-Zinkabbau in der nördlichen Oberpfalz stammen diese drei Stücke, für die ich gerne Eure Meinung
einholen möchte:
Bild 1: weißgraue feinkristalline Krusten: ich tipp auf Hemimorphit? deutliche HCL Reaktion
Bild 2: fast weiße radialstrahlige Krusten in Hohlraum: ebenfalls Hemimorphit ? deutliche HCL Reaktion
Bild 3: grünweiße feinkristalline Krusten direkt auf Sphalerit : Aurichalcit oder Cu haltiger Hemimorphit? deutliche HCl Reaktion
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen
Glückauf
sulzbacher
loismin:
Hallo.
Also ich sehe da eher Hydrozinkit !!
Loismin
guefz:
Hallo,
wenn du mit Reaktion auf Salzsäure "Aufbrausen", also Gasentwicklung meinst, dann passt das aber nicht zu Hemimorphit, das ist kein Carbonat.
Günter
wolfi:
Servus,
wenn alle 3 Stücke von der Erbendorfer Halde stammen sollten: Bild 2 ist Hydrozinkit. Das erste Bild deutet wohl darauf hin, könnte aber auch Eisenblüte, also Aragonit sein. Bild 3 ist wohl ähnlich anzusprechen. Die Farbe könnte wohl von Cu in der unmittelbaren Nähe herrühren. Die Reaktion auf HCl deutet schwer darauf hin.
Hemimorphit kenne ich nur nadelig/büschelig oder im Extremfall fast kugelig ähnlich Thomsonit aus den Basalten.
Aber schön, wenn aus Erbendorf mal wieder was kommt! Muss dort auch mal wieder graben.
Servus + Glück auf
Wolfi
smoeller:
Hallo,
Denke auch am ehesten an Hydrozinkit. Der fluoresziert blauweiß unter kurzwelligem UV (wie Scheelit).
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln