Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Meteoritengestein?
(1/1)
Michi Philippzig:
Hallo zusammen,
ich bin Michael und wollte euch mal fragen ob ihr mir bei der Bestimmung eines Gesteinfundes evtl helfen könnt..Mein Vater hat im Juni diesen Jahres auf einen Geröllhaufen in der Uckermark einen merkwürdig aussehenden Stein gefunden. Der Haufen bestand aus vom Acker gesammelte Steine. Der Stein ist für seine Größe recht schwer (1,3kg) und leicht magnetisch. Außen sind lauter unterschiedlich große vertiefungen welche man mit einer Flugrichtung deuten könnte. Ich habe ein Stück abgeschnitten und innen ist eine graue Grundmasse mit lauter kreisrunden schwarzen Punkten und einigen anderen Einschlüssen..Auf einer äußeren Seite hat der Stein eine weiße kalkartige Schicht mit Roststellen. Ich füge noch einige Bilder hinzu und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Beste Grüße
Micha
smoeller:
Hallo,
Meteorit ist es nicht. Tippe auf Gabbro. Die dunklen Kristalle sind Klinopyroxen (Stichwort Augit) oder Hornblende, die weißen Plagioklas.
Solche Gesteine haben häufig Magnetit und/oder Magnetkies, was den leichten Magnetismus erklärt. Dazu kommt meist noch Pyrit, der für die rostigen flecken verantwortlich ist (neben möglichen Kontakten mit Eisengegenständen wie dem Pflug).
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln