Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Norwegischer Fund / Granat

(1/1)

Avaphe:
Guten Abend,
zunächst möchte ich meine Verwunderung kundtun, dass hier tatsächlich Name und Adresse angegeben werden müssen, etwas vor dem immer wieder gewarnt wird, dass man es eben nciht tun soll und ich kann mir auch nicht erklären, wozu, wenn schon der Name, auch noch meine Adresse abgefragt wird.
Sorry, das musste ich einfach in den Raum stellen ;)

Ich hoffe, dass dies kein Grund ist, mich als schwierig anzusehen ...

Ich habe diesen Stein in Norwegen gefunden und bisher wusste niemand was das sein kann. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mehr weiß? Würde mich freuen.

guefz:
Hallo,

zu deiner ersten Bemerkung: die Erfahrung zeigt, dass viele Leute im Schutz der Anonymität die üblichen Umgangsformen vermissen lassen. Daher bestehen wir auf der Angabe der korrekten Daten. Hier im Forum ist nur der Name und der Ort bzw. die Gegend sichtbar, letzteres solltest du nochmal überarbeiten  ;)

Zu deinem Stein: das ist ein abgerollter Bachkiesel, die roten Stellen sehen nach Granat aus. Für das Gestein drumherum müsste man noch wissen, aus welcher Gegend von Norwegen er stammt.

bis denn

Günter

Avaphe:
Ach daher ... ja, das stimmt, die Umgangsformen lassen im Netz oft zu wünschen übrig.

Ähm ja, gefunden am Holmenfjord in Nesbru 2008. Er war nass und das Rot hat mich bezaubert, der musste mit. An Granat dachte ich auch, war aber natürlich überhaupt nicht sicher.
Habe dort noch einen anderen Stein mit Rosa Ablagerungen gefunden. Den muss ich erst suchen, dann setze ich auch ein Photo hier hinein und gelobe Besserung wegen "sonstwo".
Danke schon mal für diese schnelle Antwort.

MK:
Hallo,

das dürfte ein Granat-Amphibolit sein. Zumindest sieht er denen sehr ähnlich, die man hier in Schleswig-Holstein an manchen Küsten finden kann.

Viele Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln