https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralienfund im Steinbruch Juchem / Calcit  (Gelesen 3224 mal)

Offline elvslayer

Hallo zusammen,

ich habe das Teil aus den angehängten Bildern vor einigen Wochen im Steinbruch Juchem bei Idar-Oberstein gefunden.
Es hat die Maße: 13x10x12 cm.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Calcit handelt. Gerade wegen der teilweise rötlichen Farbverläufe.
Würdet Ihr den Kalkrand ?, der hauptsächlich auf Bild 3 zu sehen ist, entfernen ?
Ich dachte, dann würde evtl. mehr von dem Kristall sichtbar.
Wenn ja, wie am Besten entfernen ?

Danke und Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 22 Aug 16, 09:32 von oliverOliver »

Offline harzforelle

Re: Mineralienfund im Steinbruch Juchem
« Antwort #1 am: 14 Nov 15, 14:12 »
Hallo,
das ist eindeutig rot gefärbter Calcit! Damit fällt eine Behandlung mit Säuren aus.
Wenn Du den Kalkrand entfernen willst, geht das nur mechanisch. Alles andere würde auch den Calcit angreifen.
Gruß Jochen

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #2 am: 14 Nov 15, 16:07 »
Glückwunsch, schönes dekoratives Stück !

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 14 Nov 15, 18:04 »
Hallo,
schönes Stück! Ich würde den Rand lassen. Das passt zum Stück und bei der mechanischen Entfernung wird es bestimmt nicht schöner.
Gruß
Philipp

Offline para dies

« Antwort #4 am: 14 Nov 15, 19:41 »
Hallo, Michael,

wenn man ein bißchen Juchemerfahrener ist, weiß man, das sich in fast allen Fällen unter dem Calcit hervorragende Mineralisationen befinden. Die Betonung liegt auf fast, nicht immer

Man kanns nicht genau erkennen, aber in der Regel besteht der äußere Rand, den du abklopfen wolltest, aus dünnem Quarz, der innen oft als Rauchquarz oder Amethystquarz auskristallisiert ist.
Eine Druse mit diesen schönen Kristallen kann man nur bekommen, indem man das äüßere komplett bis zum Abschluß des Quarzrandes mit Wachs überzieht (vollständig, ohne Löcher) und dann den Calcitkern mit Salzsäure ausätzt. Nach dem ätzen gut wässern und das Wachs  mit heißem Wasser vorsichtig ablösen/auflösen.
(Hört zwar nicht hierhein, habe aber letztes Jahr bei ganz vielen Stücken aus Trepca dicke Calcitschichten abgesäuert und ganz wunderbare Stufen hervorgezaubert)
Um herauszufinden, was unter dem Calcit steckt, könntest du einen kleinen Teil des Randes abbrechen und mal genauer hinschauen oder in verdünnter Salzsäure einlegen. Der QUarz bleibt übrig und man sieht, ob es dunkel oder violett aussieht.
So halte ich es seit 40 Jahren und das hat immer funktioniert. Habe auf die Art und Weise schon so manche gute Druse gewonnen. Das ist hier natürlich keine Empfehlung, sondern es muß jeder für sich wissen, ob er eine Stufe bearbeiten will.
Ich bin sicher, das sich hier noch der ein oder andere Juchem-Kenner zu Wort meldet.

Gruß

Peter

Offline elvslayer

« Antwort #5 am: 15 Nov 15, 13:53 »
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Anbei ein Detailbild zu der Schicht unter dem weißen Kalk.
Könnte tatsächlich eine Amethystschicht sein.

@ Peter:
Nimmst Du um die Wachsschicht zu erzeugen gewöhnlichen Kerzenwachs ?
Und wie wendest Du danach die Salzsäure an ? In welcher Konzentration ? Wäre schon interessant, wenn man so den Stein noch etwas "verschönern" könnte.

Danke vorab.

Gruß

Michael

Offline Maibolte

« Antwort #6 am: 15 Nov 15, 14:20 »
Hallo,

um eine Wachsschicht zu erzeugen würde ich Paraffin nehmen,
welches man in Blöcken oder Tablettenform kaufen kann. http://www.kerzenkiste.de/Startseite
Für den Calcit reicht eine 10% ige Salzsäure die Du in praktisch jeder Apotheke bekommen kannst.

Gruß Dirk
« Letzte Änderung: 15 Nov 15, 14:26 von Maibolte »

Offline para dies

« Antwort #7 am: 15 Nov 15, 14:31 »
Hallo, Michael,

Dirk hat deine Fragen schon beantwortet.

Bei mir taten es immer alte Kerzen oder Kerzenreste.
Salzsäure bestelle ich bei Ebay - gibts versandkostenfrei günstiger ale in der Apotheke. Und denk an eine Brille und Schutzhandschuhe. Ein handelsüblicher Kunststoffeimer reicht für den Vorgang.
Und hinterher schön lange wässern, damit Säurereste verschwinden.

Gruß

Peter

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 15 Nov 15, 14:45 »
Würde mich Peter und Dirk anschließen.
Und bitte nicht in der Wohnung. Wenn du hast in der Garage oder sonst Balkon/Garten.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge