Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

"Kraterstein"- Stein mit Blautönen / glasige Fe-Schlacke

<< < (3/4) > >>

Gerdchen:
Hallo,

bei meiner vorherigen Antwort ist mir leider ein fataler Fehler unterlaufen   :'(. Auch wenn ich den meisten Antworten wiederspreche, es handelt sich hier eindeutig um Eisenschlacke und nicht wie von mir versehentlich vorher erwähnt um Glasschlacke.
Der blaue Farbton kommt vom Resteisen welches noch in der Schlacke vorhanden ist.
In des Südpfalz wurde Eisenerz abgebaut und in Schönau verhüttet. Von dieser Verhüttung stammt die dortige blaue Schlacke.
Gruß
Gerdchen

Uwe Kolitsch:
Glasige Schlacke.  ;)

pseudonym:
Gibts in der Zwickauer Mulde auch :

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10693.msg102946.html#msg102946

Lausitz:
Glasschlacke ists wohl doch nicht. Siehe hier.:  http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e7/Bodestein_hg.jpg/220px-Bodestein_hg.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_%28Metallurgie%29&h=188&w=220&tbnid=qnZ7Z20V7rpTvM:&docid=AcDojl-DMKuHZM&ei=hGBQVuLGCcmuswGiqojgAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=3&start=46&ndsp=22&ved=0ahUKEwjimOKlv6HJAhVJ1ywKHSIVAhwQrQMI4AEwPg
Gruß aus der Niederlausitz

Uwe E:
Hallo,

wie ich schon schrieb, wird es Schlacke aus der Eisenverhüttung sein. "Glashütten" sind im Bereich meines Fundortes, der "Roten Weißeritz", nicht belegt.

Wie Uwe Kolitsch schrieb

--- Zitat ---Glasige Schlacke.
--- Ende Zitat ---

wäre dieser Begriff sehr treffend und würde alles abdecken.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln