https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Galenit Anglesit Cerrusit ???  (Gelesen 3019 mal)

Offline pery

• Oberpfälzer
Galenit Anglesit Cerrusit ???
« am: 12 Nov 15, 23:06 »
Hallo und Glück Auf  :D

Ich bräuchte wieder Hilfe beim bestimmen.
Habe neulich wieder das "Bleiloch" bei Schwarzenfeld im "Wölsendorfer Revier" aufgesucht.
Ich hatte einen guten Tag und konnte mehrere Stufen in Oberflächennähe (Verwitterungszone) bergen.

Alle Stufen haben in etwa den selben KristallisationsAufbau und stellen für mich einen Mix aus Quarz, Galenit (Bleiglanz), Fluorit und teils Anglesit/Cerrusit dar.
Jedoch sind alle Stufen im Bereich des vermuteten Galenit mit einer rostigen Oxidschicht überzogen, die nur sehr mühsam zu entfernen war und stellenweise gar nicht zu entfernen ist. (siehe Bild)

Ich frage mich nun, was ist das?? Setzt Galenit solch eine Oxidschicht an?
Zudem scheint es auch stellenweise auf den Quarz überzugreifen.
Ebenfalls merkwürdig ist, das die Strichfarbe nach entfernen der Rostroten Schicht trotzdem BRAUN ist, anstatt schwarz wie bei meinen anderen Bleiglanzstücken.
Das Material unter dem orange-roten Überzug ist sehr spröde und porös feinporig. Spaltbarkeit nicht erkennbar.

Was könnt ihr auf meinen Stufen erkennen?  ;D und wie bekomme ich die gelbe Verfärbungen der Quarze und diese Oxidschicht zuverlässig weg?

Ich kann auch gerne bei Interesse 1-2 Proben per Post versenden.

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Schwarzenfeld/Grube Bleiloch

hierauf sieht man die "Oxidschicht" sehr gut

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Schwarzenfeld/Grube Bleiloch

Uringelbe Quarze ;) und Fluoritbrekzie
« Letzte Änderung: 12 Nov 15, 23:27 von peryperypery »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Galenit Anglesit Cerrusit ???
« Antwort #1 am: 12 Nov 15, 23:42 »
Hallo,

Das gelbbraune ist ein Gemenge von Eisenhydroxiden (Limonit, Goethit), wahrscheinlich war es ursprünglich mal ein Karbonat oder Pyrit gewesen.

Glück auf!
Sebastian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #2 am: 13 Nov 15, 09:43 »
... wenn Dein Urin diese Farbe hat würde ich dringend zum Arzt gehen oder mehr Flüssigkeit zu mir nehmen  ;)

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #3 am: 13 Nov 15, 13:14 »
Hallo,

Das gelbbraune ist ein Gemenge von Eisenhydroxiden (Limonit, Goethit), wahrscheinlich war es ursprünglich mal ein Karbonat oder Pyrit gewesen.

Glück auf!
Sebastian

Vielen Dank! Das war die richtige Spur  8) Glück Auf !

... wenn Dein Urin diese Farbe hat würde ich dringend zum Arzt gehen oder mehr Flüssigkeit zu mir nehmen  ;)

Da hast du wohl recht  ;) Nützt mir zwar nicht beim bestimmen, aber trotzdem gut  ;D

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 14 Nov 15, 16:55 »
Servus,
du kannst ja mal ein paar Stücke zur nächsten Zusammenkunft der VFMG Weiden mitbringen. Wir sind am 4.12. wieder zusammen.
Näheres unter vfmg-weiden.de
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #5 am: 15 Nov 15, 18:52 »
Servus Wolfi!

Leider bin ich die nächste Zeit nicht in Deutschland, werde aber im neuen Jahr definitiv darauf zurückkommen.
Eure Gruppe ist mir schon seit längerem bekannt und ich hab einige Oberpfälzer rumliegen, die gerne genauer bestimmt werden wollen ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42