Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

(1/95) > >>

etalon:
Hallo zusammen,

ich bewundere schon seit einiger Zeit die fantastischen Mikroaufnahmen von einigen hier im Forum. Da ich als Makroeinsteiger auch gerade dabei bin, mir ein Setup für höhere Abbildungsmaßstäbe aufzubauen, bewegt mich folgende Frage:
Wie findet ihr euren Bildausschnitt, bzw. Wie findet ihr die tollen Kristalle, welche ja nur wenige mm (wenn überhaupt) groß sind? Seht ihr euch die Stufen vorher ausgiebig unter dem Mikroskop an? Mit bloßem Auge ist da ja eher nichts mehr zu machen, oder?...
Freue mich auf einige Tipps.
Danke.

Grüße Markus

guefz:

--- Zitat von: etalon am 21 Nov 15, 22:20 ---Seht ihr euch die Stufen vorher ausgiebig unter dem Mikroskop an?

--- Ende Zitat ---

Ja, das mache ich so. In schwierigen Fällen biege ich ein dünnes Drähtchen zurecht, so dass es in die Nähe des gesuchten Kristalls zeigt. Dann kann man sich mit dem Bildausschnitt langs diesem Draht hangeln bis man den Kristall gefunden hat. Anfangs fühlt sich das sehr schwierig an, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und es geht schneller.

Günter

geni:
Hallo zusammen,
ich benutze farbige Pfeile, die ich mir aus aus Rundetiketten zuschneide.
Geht hervorragend.

Gruß
Gerhard Niceus (geni 8))

Josef 84,55:
Hallo,

ich nehme die Kamera vom Balgen und leuchte mit einer Taschenlampe hinein. Mit dem Lichtpunkt finde ich den Bildausschnitt, den ich vorher unter dem Mikroskop ausgewählt habe, meistens recht schnell, selbst bei den kleinsten Bildbreiten. Wenn aber der Kristall in der Luft an einer dünnen Nadel hängt, sucht man trotzdem manchmal eine halbe Stunde, hier bei mäßigem Ergebnis.

etalon:
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten. Heißt das, man kommt um die Anschaffung eines Mikroskops nicht herum? Was benutzt ihr für Mikroskope? Ich habe schon einige Aufbauten gesehen, wo zwar mit Mikroskopobjektiven aber ohne Mikroskop fotografiert wurde. Solch ein Setup (mit Mitutoyo Plan Apos) schwebt mir auch vor. Suche ich dann geeignete Ziele und Bildausschnitte durch die Kamera, oder muss ich mir noch ein Stemi anschaffen (hatte ich eigentlich nicht vor)? Danke.

Gruß Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln