Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (29/95) > >>

etalon:

--- Zitat ---Was dir an dem Malachit nicht taugt musst du mir erklären
--- Ende Zitat ---

Nun, das sieht insgesamt einfach weichgespült aus. Es fehlt die Definition und Schärfe, welche ich bei dem Mitutoyo so schätzen gelernt habe. Ich finde, das kann man auch in der kleinen Version hier gut erkennen...

Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng... ;)

Grüße Markus

Matthias Reinhardt:
Hallo Markus,
mach doch bitte eine Vergleichsaufnahme des Malachit mit Deinem Vollformatsensor!

schöne Grüße
Matthias

etalon:
Hallo Matthias,

das wird nicht viel bringen. Ich habe die 5D2 abgebaut, von daher ist es mir zu umständlich, wieder alles zurück zu bauen. Aber ich habe hier ja viele Bilder mit genau dieser Kombi eingestellt (im Nachbarthread). Da kann man sehen, dass damit einwandfreie Bilder möglich sind. Das liegt aber an den deutlich größeren Pixeln des VF-Sensors. Da kommen entsprechende Bildfehler erst später zum Tragen... Mit der neuen Kamera und der hohen Auflösung ist das Objektiv halt an seiner Leistungsgrenze. Ich werde aber eine Vergleichsaufnahme mit einem Mitutoyo ähnlicher Brennweite machen, sobald ich eines habe...

Hier noch eine Aufnahme mit dem Componon-S 4/80. Fluorit xx aus Caaschwitz/Thüringen. Helicon C, 11 Ebenen stack:

Matthias Reinhardt:
Hallo Markus,
genau das wollte ich im nächsten Schritt zum Ausdruck bringen.
Ich fotografiere mit einer Sony alpha 7 II im Vollformat.
Diese Pixeln sind noch groß genug um die Objektive nicht zu überfordern.
Bei meinen Mitutoyos werden die Bildränder bei dem Großen Sensor etwas unscharf.
Teste auch gerade meine Olympus EP- 5 an diesen Objektiven! Hat alles seine Vor und Nachteile.
Versuche aber die Dinge zu Optimieren damit ich später schneller arbeiten kann.

Gruß
Matthias

etalon:
Hallo Matthias,

--- Zitat ---Bei meinen Mitutoyos werden die Bildränder bei dem Großen Sensor etwas unscharf.
--- Ende Zitat ---

Nun, die Dinger sind grundsätzlich mal für einen Bildkreis von 24mm korrigiert (max. Feldblendendurchmesser der dazugehörigen Okulare). Allerdings hat man mit steigender Vergrößerung ganz gute Chancen, einen VF-Sensor mit seinen großen Pixeln auszuleuchten, ohne dass es Qualitätseinbußen zum Rand hin gibt. Das liegt an dem mit zunehmender Vergrößerung kleineren Bildfeld und dadurch kleinerem Bildwinkel. Das dürfte so ab 10x der Fall sein (ich gehe dabei von 6,4my Pixel aus). Darunter wird man zunehmend in den Bildecken mit Bildfehlern zu kämpfen haben. Bei VF-Sensoren mit kleineren Pixeln unter Umständen auch mit höheren Vergrößerungen. Das war mit ein Grund, warum ich mir die neue Kamera gekauft habe. Mit einer Sensordiagonalen von 22mm habe ich da keinerlei Probleme, egal welche Vergrößerung. Mit der hohen Auflösung lässt sich aber auch das volle Leistungsvermögen kleiner Vergrößerungen voll ausschöpfen (oder zeigt gnadenlos deren Fehler auf... ;) ). Die großen Pixel eines VF-Sensors haben bei hohen Vergrößerungen ganz klar Vorteile, da man nicht so krass oversampled. Wie man es auch macht, es bleibt immer ein Kompromiss...  ;)

--- Zitat ---Ich fotografiere mit einer Sony alpha 7 II im Vollformat.
--- Ende Zitat ---

Hast Du da keine Probleme mit Vibrationen durch den Shutter? Bei mir ging das gar nicht...

Grüße Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln