https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 194856 mal)

Offline etalon

Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #270 am: 06 May 16, 14:11 »
Hallo zusammen,

heute gibt´s mal wieder ein paar Bildchen. Leider war die Reinigung der Stufen aufgund ihrer Filigranität nicht so erfolgreich wie gewünscht.  :(

Malachit xx aus dem Steinbruch Brühne, Warstein/NRW. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Soest, Landkreis/Warstein/Brühne
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Calcit xx aus dem Steinbruch Brühne, Warstein/NRW. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Soest, Landkreis/Warstein/Brühne

Die Kristalle erinnern auf dem Bild irgendwie an Korallen aus einem Riff...  :D

Cabrerit xx aus Lavrion/Griechenland. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu.

Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt

Wulfenit xx aus der Defiance Mine in Gleeson/Arizona. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu.

USA/Arizona/Cochise County/Dragoon Mts/Turquoise District (Courtland-Gleeson District)/Gleeson/Costello Mine group/Defiance Mine

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #271 am: 23 May 16, 20:43 »
Hallo zusammen,

so, ich bin auch wieder aus dem Pfingsturlaub zurück...

Anbei ein Bildchen von Uranocircit xx mit aufgewachsenen Torbernit xx aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach

Dann habe ich mal testweise die selbe Stufe fluoreszierend unter UV-Licht (LW+KW) fotografiert:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach

Dabei ist sehr interessant, dass der Torbernit (zumindest außen) auch fluoresziert. Kann es sein, dass hier die Pseudomorphose von Uranocircit nach Torbernit noch nicht gänzlich abgeschlossen ist und daher der Torbernit auch fluoresziert?

Grüße Markus

Offline felsenmammut

« Antwort #272 am: 23 May 16, 21:10 »
Glück Auf!

Immer wieder schön anzusehen. Ich würde mal darauf spekulieren, dass der Torbernit nur die Kerne der Pyramiden bildet und dann schon wieder Uranocircit darübergewachsen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Alfred Langhammer

« Antwort #273 am: 23 May 16, 21:46 »
Hallo zusammen,

so, ich bin auch wieder aus dem Pfingsturlaub zurück...

Anbei ein Bildchen von Uranocircit xx mit aufgewachsenen Torbernit xx aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Dann habe ich mal testweise die selbe Stufe fluoreszierend unter UV-Licht (LW+KW) fotografiert:

Dabei ist sehr interessant, dass der Torbernit (zumindest außen) auch fluoresziert. Kann es sein, dass hier die Pseudomorphose von Uranocircit nach Torbernit noch nicht gänzlich abgeschlossen ist und daher der Torbernit auch fluoresziert?

Grüße Markus

mit welchem Objektiv hast Du das aufgenommrn?

Offline Sebastian

« Antwort #274 am: 23 May 16, 22:03 »
Die Angabe hast du mitzitiert:
5x mitutoyo

Offline etalon

« Antwort #275 am: 23 May 16, 22:35 »
Hallo Markus,

Zitat
...dass der Torbernit nur die Kerne der Pyramiden bildet und dann schon wieder Uranocircit darübergewachsen ist.

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Wobei die Pyramidenform schon typisch für Torbernit ist?

Hallo Alfred,

Sebastian hat´s schon geschrieben: Das war ein 5x Mitutoyo Mikroskopobjektiv.

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #276 am: 27 May 16, 14:53 »
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Foto von "the cube" -  Boleit x aus Baja California/Mexiko. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Mexiko/Baja California (Baja California Norte), Estado

Grüße Markus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #277 am: 27 May 16, 17:31 »
WOW!
Ein tolles Foto!

Offline etalon

« Antwort #278 am: 04 Jun 16, 09:51 »
Hallo zusammen,

besten Dank, Edgar  :)

Heute habe ich ein Foto von einem Erythrin xx Büschel, welches teilweise mit Heterogenit überwachsen ist. Der Fundort ist Richelsdorf in Hessen. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Hersfeld-Rotenburg, Landkreis/Richelsdorfer Gebirge

Leider ist es nur ein technisches Mikrofoto...  ;)

Grüße Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #279 am: 04 Jun 16, 17:25 »
Das Foto ist schon gut, aber solche Kristallbündel kann man halt nicht so gut ausleuchten wie den Einzelkristall aus dem letzten Foto.

Günter

Offline etalon

« Antwort #280 am: 05 Jun 16, 21:35 »
Hallo Günter,

ja, da hast Du wohl recht...  :P

...und ein paar Neue habe ich auch dabei...

Cornwallit xx aus der Grube Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Interessant sind die kleinen, weißen Puscheln. Die sind mir nicht mal unter dem Mikroskop aufgefallen. Um so verwunderter war ich dann, als ich sie in dem Bild entdeckt habe. Keine Ahnung, was das ist...

Linarit xx aus Bastenberg/Ramsbeck/NRW. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Bestwig/Ramsbeck/Grube Bastenberg

Auch hier keine Ahnung, was der türkiese Puschel ist...

Serpierit xx in einer kleinen Druse aus Letmathe/Iserlohn/NRW. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Märkischer Kreis/Iserlohn/Letmathe

Grüße Markus

Offline Sebastian

« Antwort #281 am: 05 Jun 16, 21:48 »
Immer eine Freude deinen Thread zu verfolgen.
Tolle Bilder!
Gruß Sebastian

Offline etalon

« Antwort #282 am: 12 Jun 16, 11:20 »
Hallo Sebastian,

vielen Dank!  :)

Dann will ich mal ein bisschen weiter machen...

Hemimorphit xx aus der Grube Gottesehre/Urberg. Die Bildbreite beträgt ca. 3mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/Dachsberg, Gemeinde/Urberg, Ortsteil/Grube Gottesehre

Antimonit x mit Realgar x aus Mrezhichko/Mazedonien. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Nordmazedonien/Kavadarci, Opština/Roszdan/Allchar (Alsar)

Rosasit xx mit Hemimorphit xx aus Durango/Mexiko. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Mexiko/Durango, Estado

Grüße Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #283 am: 12 Jun 16, 11:43 »
Hallo,

bei den Rosasit-Kugeln kommt die Struktur sehr gut zur Geltung, weil die Kristalle nicht durchsichtig sind. Bei den Hemimorphiten ist es dann wieder das selbe Problem wie bei dem Erythrin letztens. Bei den durchsichtigen Kristallen ist zu wenig Kontrast vorhanden, um bei einer solchen Gruppe alle Strukturen zu zeigen. Daran bin ich bei meinen Zeolithen aus Island auch schon sehr oft gescheitert.

Günter

Offline etalon

« Antwort #284 am: 24 Jun 16, 22:17 »
Hallo Günter,

da hast Du vollkommen recht! Sobald es transparent wird, ist die Darstellung der Strukturen sehr schwierig.

Hier habe ich mich zur Übung mal an einem Wulfenit versucht. Fundort ist die San Francisco Mine in Sonora/Mexiko. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Mexiko/Sonora, Estado/Cucurpe, Municipio/Cucurpe/Cerro Prieto/San Francisco Mine

Jetzt ist der Wulfenit aber sicher nur der tafelige Kristall. Zu den anderen gelben Kristallen habe ich leider keine Informationen. Könnte das Mimetesit sein?

Grüße Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge