Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (62/95) > >>

Wittichen:
Hallo Markus,

das hast wieder schöne Bilder hinbekommen und natürlich kann ich noch Infos dazu geben.
Die Kugel beim Agardit sind soweit ich das noch in Erinnerung habe so wie es Frank schon vermutet Cornwallit, das braune beim Beudantit  ist Braueisen (Goethit/Limonit) so denke ich.
Ob das Zeunerit oder ein Torbernit ist wird die Untersuchung von einen beschädigten ähnlichen Kristall zeigen, vielleicht ist auch ein Überzug von einem andern U-Glmmer dabei, ich denke es sieht auf jeden Fall nett aus.
Was den Langit betrifft kann Frank sicher recht haben, aber leider gibts auf der Stufe nicht all zu viele Kristalle so dass es mit einer Untersuchung schwierig wird.
Beim Kuferkis der mit Covellin überzogen ist sind aber noch sehr schöne Tungstibt Kugel dabei.
Der Manesit der durch einen Fluorit gewachsen ist. sieht unter dem Mikro besser aus, aber da erkennt man dass sich nicht alles so leicht abbilden läßt, was aber auch nicht schlimm ist.
Morgen gehts zur Vorbereitung zur großen Halde nach Wolfach, mal sehen ob sich die Fundsituation verbessert.

Gruß
Reinhard

etalon:
Hallo zusammen,

so, bin wieder da...  ;)

Reinhard, danke für die Infos.

Ich habe mir am 07.08. auch mal die große Halde an der Clara gegeben. Allerdings war die Fundsituation extrem bescheiden! Die meiste Zeit habe ich vergebens gesucht. Erst zum Schluss hat ein mir bis dahin unbekannter Sammler einen riesigen Brocken ausgegraben, welcher sehr vielversprechend aussah. Allerdings hatte er nur einen kleinen Hammer dabei. So haben wir uns zusammen getan, er mit großem Brocken und ich mit großem Hammer, und haben abwechselnd das Ding zerlegt. Dabei kamen meine einzigen, sehr bescheidenen Funde zu Tage. Neben diesen hat der Brocken noch ein paar größere Fluoritkristalle ergeben, welche allerdings für mich zu groß waren. Auch wenn die Funde etwas enttäuschend waren, hatten wir zusammen doch viel Spass und ich einen fetten Sonnenbrand...  :D

Anbei mal die Bilder von meinen Funden:

Agardit-Ce xx in einer Quarz-/Baritdruse, die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Braune Bariopharmakosiderit xx auf Barit, die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Und hier noch braune Kugeln auf Quarz, von denen ich keine Ahnung habe, was das ist. Kann jemand helfen? Die Bildbreite beträgt auch hier ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Wittichen:
Hallo Markus,

zu Deinen neuen Bilder würde ich folgendes Hinzufügen:
Die keinen grünen hexagonalen könnten Beudantit-Segnetit sein werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Beim letzten Bild würde ich auf Goethit der zu Brauneisen umgewandelt ist tippen, aber es kommen auch Tripuhyit oder Arseniosiderit in frage wobei man da die Paragenese noch besser kennen muß. Wobei es dann ohne Untersuchung wohl nicht gehen wird.
Der Agadit, Baryt und auch die Bariopharmakosiderit sehen sehr schön aus.

Gruß
Reinharrd

etalon:
Hallo zusammen,

Reinhard, danke für Deine Einschätzung. Ich habe das in der Bildzuordnung geändert.

So, da ich in letzter Zeit beruflich bedingt zu fast nix komme, möchte ich heute einen kleinen Streifzug durch Europa machen. Solange, bis Reinhard wieder Nachschub aus der Clara liefert, habe ich mich mal wieder meiner "to do Kiste" gewidmet. ;)

Tirolit xx auf Azurit aus Rotholz/Tirol. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Uranocircit xx mit Torbernit xx und (Phantom-) Baryt xx aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Quecksilber ged. auf Quarz/Zinnober aus Almaden/Spanien. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Soweit für heute,
Grüße Markus

Uwe Kolitsch:
Der Freieslebenit ist mit Sicherheit keiner.

Auf http://www.mindat.org/loc-64796.html
steht dazu:

Note on the mineral: The reported species freieslebenite and owyheeite are highly questionable - more recent analyses of Italo Campostrini (Milano University) demonstrate that the material is boulangerite. See message and spectrum measured by Italo Campostrini at the following AMI Forum page: http://forum.amiminerals.org/viewtopic.php?t=1130

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln