Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Klaus Schäfer:
Hallo Sammlerkollegen,
Da dies hier zur Zeit der aktivste Thread zur Mineralienfotografie ist, möchte ich kurz euer Augenmerk auf meine fotografischen Beiträge im Mineralienatlas lenken.
Mein Ziel ist natürlich auch ein besonders schönes Foto, das dem Mineral gerecht wird, aber vor allem ist es die Dokumentation einer Fundstelle, die ich selbst gut kenne und eventuell auch selbst besammelt habe. Da ist dann auch mal ein unspektakuläres Foto von Graphit auf einem Rutschharnisch dabei, aber auch ein Sensations-Anatas findet eine ihm gerechte Abbildung. Ich fotografiere Kleinmineralien jetzt seit etwa einem dreiviertel Jahr. Die letzten etwa zehn Jahre widmete ich mich der Fotografie von Achaten - einem deutlich weniger anspruchsvollem Bereich. Über das Zeichnen von Quarzen, wobei ich als Vorlage gute tiefenscharfe Fotos brauche, kam ich mit Rainer Ernst in Kontakt, dem Produzenten der Stackmaster -Geräte. Begeistert von diesen neuen Möglichkeiten habe ich mir sukkzessive die benötigte Kamera, die minimal notwendigen Optiken und Hilfsmittel besorgt und fotografiere nun Stücke aus meiner eigene Sammlung ab.
Ab heute stelle ich beispielsweise Mineralienfotos der Talkmine Trimouns im Mineralienatlas ein.
Hier ein kleiner Querschnitt:
http://Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Bastnäsit-(Ce)
Kamera: Olympus E M5 II
Objektiv: Zuiko 38 mm f/3,5
Bildhöhe etwa 11 mm
Stackingprogramm Helicon Focus Methode:B,Radius40,Smoothing4
Nachbearbeitung mit Corel Photopaint;
anschließend mit NIK dfine Rauschen entfernt;
Struktur- und Tonwertänderungen mit NIK Viveza
http://Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Dissakisit-(Ce) / Allanit-(Ce) zonierter Kristall mit Calcitkristall
Kamera: Olympus E M5 II
Objektiv: Zuiko ED 60 mm f/1:2,8
Kristallgröße etwa 18 mm
Stackingprogramm Helicon Focus Methode: Pyramide
Nachbearbeitung mit Corel Photopaint;
anschließend mit NIK dfine Rauschen entfernt;
Struktur- und Tonwertänderungen mit NIK Viveza
http://
etalon:
Hallo Klaus,
also mir gefallen Deine Bilder! Schön, dass auch mal jemand anderes hier seine Ergebnisse vorstellt...
Ich habe auch wieder zwei Bilder im Gepäck.
Scheelit X aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Alle Stufen aus der Sammlung von Reinhard.
Grüße Markus
Uwe Kolitsch:
"Die Sklodowskite die ich fotografiert habe waren analysiert, keine Ahnung wann und wo das publiziert werden soll. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht unerlaubterweise was vorweggenommen;), wusste auch auf die Schnelle jetzt nicht, dass selbiger noch nicht von der Clara bekannt war."
Da jetzt die Katze aus dem Sack ist (Harry: macht nix): ja, ich habe den Sklodowskit von der Gr. Clara analysiert und eine Publikation ist in Arbeit (über den Sklodowskit sowie diverse andere Neufunde) - aus Zeitmangel kann ich das alles aber nur in meiner Freizeit schreiben, weswegen es nicht von heute auf morgen geht.
etalon:
Hallo Uwe,
ich hatte schon vermutet, dass Du das in Auftrag gegeben hast ;)
Ist auf jeden Fall interessant! Ich bin mal gespannt, was bei der Analyse von meinem Fund herauskommt...
Hier noch einen Pyrolusit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Auch wenn es so aussieht, es ist kein SW-Foto ;). Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
etalon:
Hallo zusammen,
heute habe ich eine interessante Ausbildung von Bariopharmakosiderit xx dabei.
Gelber Bariopharmakosiderit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln