Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Bildausschnitt bei Mikrofotos?
dendrocopos:
Hallo Carsten,
stimme Dir zu, Roselith passt eher.
etalon:
Hallo zusammen,
besten Dank für die Richtigstellung. Ich werde dann Roselith auf der Karte vermerken.
Nachdem sich herausgestellt hatte, dass ich durch die schweren Verschlüsse der EOS 5D mk2 immer Vibrationen im Bild hatte, welche die Bildschärfe völlig kaputt gemacht haben, habe ich mir eine spiegellose Systemkamera für die Mikrofotografie zugelegt. Es ist letztendlich eine Olympus OM-D EM5 mk2 geworden, welche mit ihrem high-res Mode gigantische Bildauflösungen zulässt. Bei 10facher Vergrößerung sind wir da schon voll in der Beugungsbegrenzung. Das macht aber nichts, so hat man Reserven für andere Objektive... ;)
Falls es jemand interessiert, ich habe ausgiebige Tests mit der 5D2 in Sachen Vibrationen gemacht und selbige zur Diskussion gestellt. Dabei konnte ich ein paar ganz interessante Erkenntnisse gewinnen. Das Ganze kann man hier nachlesen (in Englisch):
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=29622&postdays=0&postorder=asc&start=0
Nun habe ich mein erstes Ergebnis mit der neuen Kamera fertig. Dabei möchte ich mich gerne bei Frank (dendrocopos) bedanken, welcher mich freundlicher weise mit einer ganzen Kiste MMs und Kleinstufen versorgt hat. Selbige werde ich so nach und nach ablichten und hier zur Diskussion stellen. Dabei sind auch ab und zu Mineralien dabei, welche noch nicht bestimmt sind. Es wäre schön, wenn vielleicht der Eine oder andere Sachkundige mal einen Blick drauf werfen könnte, was das ist.
Ich möchte gleich mal mit so etwas anfangen. Das Mineral habe ich zufällig unter dem Mikroskop entdeckt und wollte unbedingt wissen, was das ist. Erste Überlegungen gingen in Richtung Gips, vermutlich als Verwitterungsprodukt aus dem Pyrit entstanden?
Die Stufe stammt aus Ehrenfriedersdorf, Grube Sauberg. Die Bildbreite beträgt ca. 1,7mm. ZS PMax, Stack aus 130 Ebenen:
Matthias Reinhardt:
Hallo Markus,
ich Tippe auf Melanterit ( Eisenvitriol ).
Das Bild finde ich auch gut, ich weiß wie schwer Locken zu fotografieren sind.
schöne Grüße
Matthias
etalon:
Hallo Matthias,
vielen Dank! Das mit dem Melanterit passt hervorragend. Ich habe mich mal bei Vergleichsbildern umgesehen (wobei es da gar nicht so viele gibt) und das sah genau so aus wie bei mir...
Ich habe auch noch ein weiteres Bild:
Devillin xx aus Spania Dolina / Slowakei. Bildbreite wieder ca. 1,7mm, ZS PMax, Stack aus 72 Ebenen:
carsten slotta:
Super Bild Markus! Ist jedoch kein Devillin, sondern eher Langit.
GA
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln