https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 194681 mal)

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #330 am: 03 Oct 16, 14:06 »
Hallo Andreas,

1000ppm sollten reichen...

LG

Offline Emil Box

« Antwort #331 am: 04 Oct 16, 23:04 »
In Mindat/Vivianite schreibt Petrov über Farbänderung durch Oxidation durch Protonen, entstanden aus Kristallwasser durch Licht-Photonen.
www.mindat.org/article.php/137/A+Scientific+Study+of+Absorption+of+Evil+by+Vivianite
Vielleicht auch eine Möglichkeit.
Milo

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #332 am: 05 Oct 16, 09:29 »
Hallo,

dem kann ich nicht ganz folgen. Die Rekation von H2O zu H+ + OH- per Photolyse erscheint mir gewagt, insbesondere im roten Spektralbereich. Das wäre ja ein Wasserstoffkatalysator bester Klasse! Die Umwandlung der Eisenwertigkeiten per Licht sind sehr gut untersucht. Meiner Meinung nach liegt hier eine Verwechslung von Ursache und Wirkung vor. Also Fe2+ zu Fe3+ per Licht, Reaktion des Elektrons am Kristallwasser.

Just my 2cts.

Offline etalon

« Antwort #333 am: 05 Oct 16, 10:10 »
Hallo zusammen,

na, da wird ja doch noch ein Schuh draus  :), klasse!

Ich kann zwar als nicht-Chemiker nur am Rande folgen, aber finde den Diskurs recht interessant, zumal sich über diesen Sachverhalt bisher wohl nicht so viele Gedanken gemacht haben? Gerne weiter so, dann lerne ich auch noch was dazu...

Grüße Markus

Offline Andreas Schmid

« Antwort #334 am: 05 Oct 16, 10:29 »
Wenn dieser Prozess über Redoxreaktionen abläuft dann sicherlich durch das Eisen initiiert und nicht über Wasserspaltung. Und zweitens müsste der gebildete Wasserstoff als Nachweis für den Mechanismus analysierbar sein.
Lg
Andreas

Offline Günter Blaß

« Antwort #335 am: 05 Oct 16, 11:03 »

Zitat
Ok...jetzt wird´s interessant. Dann würde sich ja eine Analyse doch lohnen. Wer macht denn sowas?

Hallo Marco,
schickst Du mir diesbezüglich eine mail.
Günter Blaß

Offline etalon

« Antwort #336 am: 05 Oct 16, 11:24 »
Hallo Günter,

mache ich gerne, wenn Du mir Deine Emailadresse zukommen lässt (oder Du schickst mir eine mail. Einfach auf den Briefumschlag unter meinem Namen klicken).

Gruß Markus

Offline etalon

« Antwort #337 am: 06 Oct 16, 10:24 »
Hallo zusammen,

nachdem mich Reinhard gestern wieder mit einem Haufen neuer Stufen aus seiner Clarasammlung versorgt hat, kann ich zur Auflockerung mal wieder zwei Bildchen präsentieren.  :)

Langit xx mit ged. Silber aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Olivenit xx auf Quarz xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Alle Stufen aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #338 am: 07 Oct 16, 14:40 »
Guten Tag zusammen,

...und weiter gehts...

Hämatit xx auf Ferberit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Connellit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 07 Oct 16, 17:44 von etalon »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #339 am: 07 Oct 16, 17:13 »
Der Hämatit scheint auf Ferberit aufgewachsen zu sein.

Offline etalon

« Antwort #340 am: 07 Oct 16, 17:44 »
Hallo Uwe,

da hast Du vollkommen recht. Das Steht auch auf dem Döschen, ich war wieder nur zu blöd zum lesen...  ;D

Danke für den Hinweis! Ich habe es noch ergänzt...

Grüße Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #341 am: 07 Oct 16, 19:26 »
Ich habe es noch ergänzt...

würde ich im Bildtext aber anders ergänzen:

"Hämatit xx auf Ferberit xx" in der Bildüberschrift,
dafür die Mineralzuordnung beim Ferberit löschen (weil der ja wegen der aufgewachsenen Häm-xx kaum zu sehen ist)

Offline etalon

« Antwort #342 am: 08 Oct 16, 01:11 »
Ich habe es im Bildtext ergänzt.

Zitat
...dafür die Mineralzuordnung beim Ferberit löschen (weil der ja wegen der aufgewachsenen Häm-xx kaum zu sehen ist)

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber der Hämatit ist doch nur das dünntafelige Mineral. Das heißt, dass der Ferberit sehr deutlich zu sehen ist, und damit auch in der Mineralzuordnung richtig ist...

Gruß Markus

Offline harzgeist

« Antwort #343 am: 08 Oct 16, 09:29 »
Kann ich auch nicht nachvollziehen, sehe ich so wie Markus.

Thomas

Offline Wittichen

• *
« Antwort #344 am: 08 Oct 16, 16:51 »
Hallo Markus,

die Bezeichnung Hämatit auf Ferberit ist vollkommen in Ordnung, wobei der größte Teil der Stufe aus Ferberit besteht. Ich denke schon dass dieses Bild beim Ferberit richtig eingeordnet. Die Abbildung ist auf jeden Fall super, gefällt mir sehr gut, das schönste ist dass das Stück wieder in meine Sammlung kommt  :)

Gruß
Reinhard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge