Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral im Kalksteinbruch-was ist es...,bitte um Hilfe..!
Pintsch:
Grüße erst einmal an alle![/b] Ich bin ein Neuer im Forum und freue mich, hier meinen Horizont erweitern zu können.
Übrigens : Bin wohl ein "Gemischt-Sammler",- was der Herrgott mir vor die Füße legt,-ob Mineral oder Fossil-, ich freu mich drüber.
Hier meine Bitte um Hilfe :
War vor 3 Tagen in einem Werkkalkbruch bei Simmelsdorf, hier in Franken, auf Fossi-suche und fand Kalkbrocken mit metallischen Einschlüssen, die ich nicht zuordnen kann. Das Mineral ist durchweg silbriggrau glänzend, die Oberfläche ist kupferrot. Dachte an Pyrit, aber das hab ich noch nie so silberfarben gesehen...
Siehe Foto.
TKMineral:
Hallo Pintsch!
Herzlich willkommen in Forum!!
Also bei deinem Fundstück handelt es sich eindeutig um Markasit xx in Kalk...Kannte das zwar nicht aus Franken , aber aus den Lengerichen Kalksteinwerken sowie von Misburg bei Hannover sind ebenso solche Markasite in Kalkstein bekannt. Du könntest event. versuchen die xx mit Essigsäure aus dem Kalk zu lösen. Theoretisch würde das wohl besser mit Salzsäure gehen , aber das bewirkt dann wohl mehr , das sich der Markasit schnell zersetzt.....(mit Schwefelgestank).
Gruß
TK
Philip Blümner:
Das ist ja mal eine gute Nachricht! Mineralien aus Franken, wer hatte das denn gedacht?
@Pintsch
Kommst du aus Franken?
Gruß
slugslayer
McSchuerf:
Hallo Pintsch, auch von mir willkommen im Forum! :)
und @TK,... sorry..muss wiedersprechen... aber beschwören kann ich's auch nicht.. ;) 8)
Also dass alle abgebildeten Einschlüsse Markasit sein sollen, bezweifle ich sehr. Die Markasite von Höver kenne ich sehr gut. Habe selbst ein Stück in der Sammlung und die sind doch hervorragend ausgebildet.
Die mehr kupferrot-metall. Einschlüsse auf dem Bild halte ich für Chalkopyrit (Kupferkies) und die auf dem Foto zumindest eindeutig silberfarbenen Partien für möglicherweise Arsenopyrit..
Beide Mineralien können auch sehr wohl in Sedimentiten vorkommen.
Gruß Peter
Pintsch:
DANKE ERSTMAL FÜR DIE INFOS !
VIELLEICHT FÄLLT JA NOCH JEMAND WAS EIN...das Foto ist ja eigentlich ganz ordentlich, zeigt schön den kupferrötlichen Ton
außen, an der Oxidationsseite und den silbriggrau-glänzenden Ton an den frischen Bruchstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln