https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Altersstruktur der Sammler  (Gelesen 30120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Altersstruktur der Sammler
« am: 25 Nov 15, 11:32 »
Hallo,

es wurde die Frage gestellt wie die Altersstruktur unserer Sammler so aussieht. Sammler sind das Rückgrad der Vereine und damit auch zahlreicher Börsen. Es wäre doch mal interessant wie wir so aufgestellt sind.

Klickt, so Ihr mitmachen wollt, einfach auf den Bereich in dem Ihr Euch findet. Die bisherigen Ergebnisse werden Euch nach der Abstimmung angezeigt.

Viele Grüße
Stefan

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #1 am: 25 Nov 15, 13:13 »
Hallo Freunde,
da die wenigsten Mitglieder in unserem Verein einen PC besitzen würde ich gern für diese auch mit sprechen.
wir haben 1 Mitglied unter 20 Jahre , 5 Mitglieder bis 65 Jahre und 8 Mitglieder über 65 Jahre.
Grüsse vom Kyffhäuser
matze

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #2 am: 25 Nov 15, 13:25 »
Hallo Matthias,

ja das könnte ein Problem sein und die Statistik deutlich verfälschen. Wir können natürlich nur die im Internet aktiven Leute erfassen. Ich denke auch, dass gerade in den Vereinen ein Bild im oberen Drittel der Altersspanne zu finden ist.

Grüße Stefan

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #3 am: 25 Nov 15, 16:26 »
Hallo Matthias,

ja das könnte ein Problem sein und die Statistik deutlich verfälschen. Wir können natürlich nur die im Internet aktiven Leute erfassen. Ich denke auch, dass gerade in den Vereinen ein Bild im oberen Drittel der Altersspanne zu finden ist.

Grüße Stefan

Streich das "könnte" und ersetze es durch ein "ist"! Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so anschaue, sehe ich eher "die Altersstruktur der im Internet aktiven Sammler" als die "Altersstruktur der Sammler". Bei uns im Verein bin ich mit 44 der Jüngste, (fast) alle anderen sind über 65.

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 947
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #4 am: 25 Nov 15, 16:31 »
Ihre zusätzliche Kommentare sind genau so interessant als die Statistiken!
Bitte schreib mehr :)

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #5 am: 25 Nov 15, 16:51 »
ich persönlich finde das Cluster 30 bis 65 als zu grob. Da wären ein Vater und sein Sohn in derselben "Altersklasse", was sagt das aus ?
Es wäre imho aussagekräftiger, wenn man das in 30 bis 45 und evtl. 46 bis 65 aufteilen könnte. vielleicht sogar auch 5 Cluster:

unter 25
26 bis 40
41 bis 55
56 bis 65
über 66

just my 2 cents ...

Swen

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 947
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #6 am: 25 Nov 15, 17:18 »
Stimmt Swen, die mittlere Gruppe ist gross. Die 65+ Gruppe ist aber auch sehr gross. Immer grosser.
Vater und Sohn können beide im mittlere Gruppe drin sein, aber die "Generation-Z" nicht. Die ist junger.

Die Verteilung ist grob (auch im marketing sind die Meinungen verschieden),
aber ist so gewählt weil die oft benützt wird und es da viel Literatur mit Vergleichsdaten gibt.
- "Generation X" baby boomers ; die jetzt so langsam in der Rente gehen oder sind
- "Generation Y" millennials ; die jetzt arbeiten sage ich so mal kurz
- "Generation Z" die so +/- bis 30 ; jugendliche und studierende und die im ersten job anfangen
"Die Jugend hat die Zukunft" : übersetze ich das so richtig aus Holländisch?

Es freut uns wenn viele abstimmen!

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #7 am: 25 Nov 15, 17:25 »
Hallo Stefan

Sorry.  Mir erschließt sich der Sinn dieser Umfrage nicht   ???.   Will die Münchner Mineralienmesse jetzt von Dir wissen, ob man gezielt eine Börse für junge oder für alte Sammler machen soll ? 

Gruß
Peter

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 947
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #8 am: 25 Nov 15, 17:32 »
Antwort ist sehr einfach: nein.

Wir freuen uns nur wenn so viel wie möglich Mineralienatlas Mitglieder abstimmen. Hab' Vertrauen, hab' Vertrauen ;)

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #9 am: 26 Nov 15, 08:47 »
Nette Idee, die Aufteilung ist aus meiner Sicht aber nicht ideal. Man braucht sich ja nur das Ergebnis ansehen. Das derzeitige Ergebnis ist in der mittleren Gruppe eigentlich nicht aussagekräftig. Der Überwiegende Teil ist in der Gruppe 30 bis 65. Das wäre ja eigentlich ein schönes Ergebnis, könnten ja viele erst knapp über 30 sein, dann bräuchte man sich vermutlich um die Zukunft nicht so viele Sorgen machen. Tatsächlich wird es aber vermutlich so sein, das der überwiegende Teil über 50 ist, und das ist dann schon recht dramatisch. Allfällige Verfälschungen, vor allem von der nicht im Internet so stark vertretenen Gruppe der über 65 , ausgenommen.
Der Altersschnitt bei Vereinen im Umfeld von Wien ist Großteils dramatisch hoch. Einige wenige, jüngere (um die 50) und die große Mehrheit weit über 65.

LG Markus

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 947
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #10 am: 26 Nov 15, 09:04 »
Danke Markus für deine Meinung. Die mittlere Gruppe ist, wie gesagt, gross. Stimmt.
Ist aber bewusst so gemacht. Die Frage geht auch nach andere Foren. Und in der gleiche Aufteilung.
Es gibt hier im Forum momentan fast 7.000 Mitglieder.
1.650 davon waren im letzten Jahr eingelogged und aktiv im Forum.
Wenn davon 1.500 abgestimmt haben, werden wir ein kleines "essay" publizieren.
(ok, oder bischen schneller wenn weniger abstimmen, aber lassen wir noch eine monat oder so warten)
Ich bin mir sicher das "essay" wird dann Anlass sein für eine gute Diskussion.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #11 am: 26 Nov 15, 09:07 »
Hallo Peter,

nein es gibt keinen Auftraggeber. Es geht nur um eine allg. Interessensfrage ob die subjektive Meinung "Die Sammler sterben aus" auch durch zahlen belegt werden kann. Auch wenn die Statistik wenig aussagefähig ist, da bewusst sehr grob, ist es interessant zu sehen, dass die Leute unter 30 Jahren kaum vetreten sind obgleich sie im Internet doch stark aktiv sind.

Wäre es eine offizielle Frage, hätte ich das auch mitgeteilt. So wie wir bewusst keine verdeckte Werbung machen, sind wir auch nicht verdeckt für andere tätig.

Viele Grüße Stefan

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #12 am: 26 Nov 15, 09:08 »
Hallo Markus,

absolut korrekte Beobachtung, vermutlich sind mindestens 70% der Vereinsmitglieder und aktiven Sammler über 55 Jahre alt. Umso wichtiger scheint mir eine engagierte Öffentlichkeitsarbeit der Vereine, um mehr Jugendliche und Personen in der früheren Phase der Familienentwicklung anzusprechen. Ist ja schließlich ein Hobby, das man unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen bereits mit geländegängigen Kindern ausüben kann.

Gruß, Robert

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #13 am: 26 Nov 15, 10:14 »
Hallo,
mit meinen 17 Jahren bin ich sicher die Ausnahme. Ich kenne zwei Jugendliche, die auch Mineralien gesammelt haben. Doch dann kamen andere Interessen auf und traten in den Vordergrund. Wenn Jüngere sammeln, dann als Kinder. Doch mit steigendem Alter, lassen es immer mehr bleiben... Schade  :P
Gruß
Philipp

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #14 am: 26 Nov 15, 11:01 »
Hallo,

Kann ich nur bestätigen. In meinem Verein (http://www.geo-ag-kiel.de/) bin ich mit 35 eines der jüngsten Mitglieder.


Glück Auf!
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14