Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Altersstruktur der Sammler

<< < (15/17) > >>

Gicko231:
Auch wenn das Thema schon eine Weile her ist möchte ich auch noch Mal etwas dazu sagen.

Ich bin 15 Jahre jung und sammle seit ca. 4 Jahren Mineralien, am Anfang eher gekauft, mittlerweile ist die Interesse sehr groß am Sammeln.

Meiner Meinung nach müsste es Sammler oder Vereine geben, die zu einer Schule gehen und das Hobby vorstellen. Würde da Gymnasial Schüler anpeilen von der 5 - 13 Klasse. Viele Schulen würdem dem bestimmt zustimmen.

Ich habe zum Beispiel bei einem Chemie Referat über Kupfer, Kupfermineralien mit in die Schule genommen (keine Träumst über sondern normale Malachit, Azurite...). Als ich diese rumgegeben habe, fande alle sie toll und viele haben erstmal gefragt was das ist und haben auch sonst viele Fragen gestellt. Man hat deutlich gemerkt das Interesse zwar da ist, aber viele  das Hobby gar nicht kennen (fast 100%), da es auch in den Medien kaum Aufmerksamkeit findet. Außerdem ist es auch schwer für viele Anschluss zu finden. Ich bin zum Beispiel sehr froh, dass es dieses Forum gibt, da ich sonst keinen Plan gehabt hätte andere Sammler kennenzulernen.

Und ich kann auch nur zustimmen, dass Jugendliche einfach nur etwas finden wollen und ihnen das suchen sehr viel Spaß macht. Es muss keine wertvolle Stufe sein, es langt schon ein Stück Quarz. Habe mich zum Beispiel beim ersten Sammeln gehen über ein Eisenkiesel/Spitze riesig gefreut.

Wollte das Thema nochmal neu aufrollen, da ich als Jugendlicher Sammler glaube ich sehr gut die Sicht von Jugendlichen schildern kann.

Vielleicht findet das Thema jetzt nochmal neue Resonanz.

mfg
Enrico

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Die Idee zu den Schulen zu gehen, halte ich für ganz hervorragend und werde das an passender Stelle gerne vorschlagen.

Wie sehen das andere mineraliensammelnde Väter und Mütter mit Kindern im schulpflichtigen Alter ?

Glück Auf

Thomas

Walpurgin:
Hallo,
Ich kann zum Mineraliensammeln nicht wirklich etwas beitragen da ich es eher mit dem Bergbau habe.
Aber meinen Sohn konnte ich mit ca. 16 Jahren durchaus dazu bringen UT mit herumzustürzen. Sicherlich hatte der Abenteuergedanke das meiste dazu beigetragen aber sogar heute fragt er mich noch ob er mitkommen darf.
Meine Meinung ist ,das Sammeln und erkunden im Feld die Jungen Leute am meisten lockt und nicht das staubige bestaunen von Mineralien und Fossilien.

Frank de Wit:

--- Zitat von: Frank de Wit am 26 Nov 15, 09:04 ---... werden wir ein kleines "essay" publizieren.
--- Ende Zitat ---

Das kleine essay (in English) ist inzwischen zu lesen auf http://www.strahlen.org/forum/index.php/topic,16956.0.html (für Mitglieder, und jeder kann das werden ;)

Eine Kategorie fur Kinder ist auch da, in http://www.strahlen.org/forum/index.php/topic,1750.0.html und http://www.strahlen.org/forum/index.php/topic,17338.0.html (idem)

In die (Steiner) Schule für meine zwei Kinder, mache ich aktiv mit die für Mineralien zu interessieren mittels eine Vitrine uzw. Der eine wird 4, die andere 6, und gestern haben wir noch mit viel Spass "Dinosaurier Knochen" gefunden (obwohl das belemniten waren, aber was macht's ;-)

smaragd123:
Ich persönlich, mit meinen 16 Jahren, finde es auch einen gute Idee.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln