Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

AT: Grünberg/Gmunden: Minigeode - welche Kristalle darin? / Calcit

(1/1)

Jupi2:
Diesen Sommer hat mein Kleiner am Grünberg/Gmunden (Österreich) am Wegrand einen Stein gefunden, der einen kleinen Hohlraum hat , und in diesem Hohlraum befinden sich weißliche Kristalle.
Da das dort zu den Kalkalpen gehört, dachte ich, dass es eben Kalzit ist. Nun habe ich aber Fotos von Kalzit gesehen, die nicht zu den Kristallen auf und in dem Stein passen.
Gips war dann mein zweiter Tipp, aber die Kristalle im Stein sind soweit ich das beurteilen kann nicht ganz durchsichtig. Außerdem sehe ich durch meine Lupe, dass die Kristalle gar nicht scharfkantig abgegrenzt sind sondern wie wenn die Kanten abgerundet wären. Insgesamt wirkt es mehr wie ein "patziger haufen" und nicht so ganz wie klar erkennbare Kristalle.
Was ist das also?
Danke schon mal  :)

stoanklopfer:
Das dürfte doch Kalzit sein. Probier mal mit verdünnter Säure (Salzsäure oder Essig). Wenn eine Reaktion sichtbar ist, ist es Kalzit.

heli:
Wie Volkmar schon schrieb - Calzit.

Fabian99:
Ich würde mir den Calcit-Test sparen - die Kristalle werden dann matt. Stimme auch ohne weitere Angaben erstmal für Calcit.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln