https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fossilien (?) aus dem Harz  (Gelesen 2344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Fossilien (?) aus dem Harz
« am: 27 Nov 15, 15:00 »
Hallo Sammlerkollegen,

nachdem ich nicht so der Fossilienexperte bin wollte ich mal diese zwei Funde aus dem Harz
(Königshütte), Zeitalte rmüsste nach der geolog. Karte Devon sein zur Diskussion stellen:

BIld 1: sieht aus wie winzige Korallen oder Schwämme?

Bild 2: ist das überhaupt ein Fossil? sieht trichterförmig aus, oben gerade Ebene (wenn nicht zufällig so gesprungen) an der Unterseite
des evtl. Kelches sind deutlich ausgebildete konzentrische Furchen.....
Kann das eine Koralle sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Hans-Jürgen

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossilien (?) aus dem Harz
« Antwort #1 am: 27 Nov 15, 19:51 »
das erste würde ich eher für Sinter halten.
Das zweite dürfte schon fossil sein, aber was, erschließt sich mir aus den Bildern nicht.

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Fossilien (?) aus dem Harz
« Antwort #2 am: 29 Nov 15, 10:12 »
Hallo,

Das erste Bild vom zweiten Stück schaut für mich nach ner Muschel aus - hab früher solche recht oft gefunden. Die Rillen schauen recht typisch aus! Für die Gattung usw bin ich überfragt..

Grüße

Offline MK

  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Fossilien (?) aus dem Harz
« Antwort #3 am: 29 Nov 15, 22:03 »
Hallo,

ich denke bei dem zweiten Stück wegen der Furchen ebenfalls an eine Muschel - oder an einen Brachiopoden.
Könnte es nicht sein, dass unten an dem Fossil ein Stück Gestein dranhängt, das jetzt wie eine Art "Zapfen" aussieht?

Viele Grüße
Markus

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Fossilien (?) aus dem Harz
« Antwort #4 am: 30 Nov 15, 18:36 »
Hallo,

danke für Eure Meinungen....kann durchaus sein.....genauso wie die vermeintliche "Oberfläche" einfach eine Bruchkante ist,.,,,

Schöne Grüße
Hans-Jürgen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge