https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fossile Geweihspitze ? / Känozoikum  (Gelesen 3787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline achatheiko

  • *
  • Beiträge: 1
Fossile Geweihspitze ? / Känozoikum
« am: 07 Apr 05, 07:45 »
Hallo habe Ostern unter anderen dieses Teil auf Usedom gefunden,lag im Achterwasser.Als ich es herausholte sah es tiefschwarz aus und war sehr schwer,innen von poröser Struktur und außen eine harte  "Schale",nach dem Trocknen sieht es bedeutend heller aus und ist auch nicht mehr so schwer.Kann mir jemand sagen wie alt das Teil sein kann,es ist nicht versteinert.

Gruß achatheiko

Offline Godot

  • ***
  • Beiträge: 153
  • stoned
Re: Fossile Geweihspitze ?
« Antwort #1 am: 07 Apr 05, 13:18 »
Hallo,

für mich sieht das aus wie ein Hornzapfen, also der Teil des Schädels, der in das Horn eines Hornträgers (z.B. eines Auerochsen) hineinreicht. Darauf wächst dann die eigentliche Hornscheide aus, nunja, Horn.

schöne Grüße

Tobias

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Geweihspitze ?
« Antwort #2 am: 17 Apr 13, 20:04 »
Nein, das ist schon Geweih !
Hornzapfen sehen völlig anders aus und sind niemals glatt.

Die Frage nach dem Alter erübrigt sich ja ohnehin, nachdem der Fragesteller anscheinend schon lange nicht mehr hier war - sehr alt ists jedenfalls nicht (maximal Pleistozän).

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge