https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wurtzit pseudomorph nach Silber  (Gelesen 7851 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Wurtzit pseudomorph nach Silber
« am: 30 Nov 15, 20:08 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Großschirma, Stadt/Grube Churprinz Friedrich August

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #1 am: 30 Nov 15, 20:08 »
Hallo alle,
das zum Stück gehörige Schild macht mich etwas stutzig, auch wenn es ein Schild der BAF ist. Das dendtitisch-federförmig auftretende Mineral ist zweifellos Wurzit, ich glaube aber nicht das es eine Pseudomorphose nach Silber ist. Es gibt ein ganze Reihe von Mineralen die dendritisch-federförmig auftreten können, gerade bei den Sulfiden. Ich habe eine gleichartige Stufe vom selben Fundpunkt (siehe folgende Bilder). Bei meinem Stück sieht man eindeutig, dass die federartigen Wurzitdendriten direkt aus einer Wurzitschicht der darunterliegenden Schalenblende herauswachsen. Die Fundstelle lag im Drei Prinzen Spat, also einem fba-Gang, da ist ged. Silber eher unwarscheinlich.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, vor allem die der Freibergexperten.

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Re: Wurtzit pseudomorph nach Silber
« Antwort #2 am: 30 Nov 15, 20:11 »
Hier noch die Bilder meines Stückes der gleichen Art.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 30 Nov 15, 20:14 »
noch zwei Bilder, auf dem Letzen sieht man schön die Dendriten auf einer Bruchfläche.

Jürgen

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 01 Dec 15, 08:56 »
Hallo Jürgen,
Zitat
Die Fundstelle lag im Drei Prinzen Spat, also einem fba-Gang, da ist ged. Silber eher unwarscheinlich.
Warum sollten auf einen fba Gang Silber unwahrscheinlich sein ?
Der Halsbrückerspat, 3 Prinzenspat und Ludwigspat hatten durchaus enorme Silberausbringen durch Silbersulfide und ged. Silber.
Auf den Gangkreuzen mit dem Issaak und Pabst Stehenden(eq-Formation) sind enorme Anreicherungen in der historischen Literatur beschrieben und der Churprinz war eh für eine ordentliche Silberabfolge bekannt (4cm große Pyrargyrite)(Hier ebenfalls auf Gangkreuzen mit Gängen der kb Formation).
Leider sind von den Halsbrücker Stufen keine mehr übrig aber vom Churprinz wurden nochmal in der letzten Bergbauperiode Funde getätigt.
Zurück zur Wurtzitstufe.....sehr schönes Teil, hab ich selber nicht in der Sammlung und durchaus plausibel das es sich hier um eine Pseudomorphose nach Silber handelt, obwohl man auf den ersten Blick an ged. Wismut denken könnte.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 01 Dec 15, 20:32 »
Auf den Gangkreuzen mit dem Isaak und Pabst Stehenden(eq-Formation) sind enorme Anreicherungen in der historischen Literatur beschrieben und der Churprinz war eh für eine ordentliche Silberabfolge bekannt (4cm große Pyrargyrite)(Hier ebenfalls auf Gangkreuzen mit Gängen der kb Formation).
Leider sind von den Halsbrücker Stufen keine mehr übrig aber vom Churprinz wurden nochmal in der letzten Bergbauperiode Funde getätigt.
Zurück zur Wurtzitstufe.....sehr schönes Teil, hab ich selber nicht in der Sammlung und durchaus plausibel das es sich hier um eine Pseudomorphose nach Silber handelt, obwohl man auf den ersten Blick an ged. Wismut denken könnte.

Hallo Micha,
das oben zitierte ist mir durchaus bekannt, natürlich kenne ich auch die herrlichen Silber- und Silberparagenesestufen vor allem vom Churprinz, selbst habe ich auch zwei kleine Stufen in der Sammlung. Das auf Gangkreuzen reiche Silberanbrüche, auch im Halsbrücker Revier, vorkamen ist auch bekannt.

Trotzdem bezweifle ich nach wie vor das es sich bei dem fraglichen Stück um Dendriten nach Silber handelt.  Bei meinem Stück sieht man eindeutig, dass die federartigen Wurzitdendriten direkt aus einer Wurzitschicht der darunterliegenden Schalenblende herauswachsen. Meiner Meinung nach haben sich die dendritischen Wurzitkristalle direkt auf dem Wurzit der Sachalenblende, also gleichzeitig gebildet, und nicht durch eine PSM nach Silber. In der fba-Formation Freibergs sind durchaus auch andere dentritische Bildungen wie z. B. von Galenit bekannt und weit verbreitet.

Es wäre schön wenn die Diskussion weiter gehen würde, mich interessiert diese Thema wirklich sehr.

Gruß Jürgen

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 01 Dec 15, 20:35 »
Hallo Jürgen,
Nach Silber schaut mir das auch nicht aus aber wenn du Zeit und Muse hast schreibe doch einfach mal den Herrn Massanek an.
Ich glaube was die Thematik betrifft ist der doch ne ganze Weile fitter als wir  ;)
Wenn dir nochmal so ein Stück durch die Hände flutschen sollte lasse es mich bitte wissen.

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 01 Dec 15, 20:47 »
Auch Galenit z.B. Kann ähnliche dentritische  Kristalle bilden.
Dieses dentritische wachsen spricht ja für eine sehr schnelle Abkühlung. Also ich bin auch skeptisch ob es sich wirklich um eine pseudo nach Silber handelt. Die Paragenese stimmt nicht wirklich, die Abfolge ist nicht so typisch Silberrreich. Aber ich kann ja mal nachfragen, vielleicht morgen schon...
Beste Grüße

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 01 Dec 15, 21:39 »
Hallo Sebastian,
 das wäre schön, bin gespannt auf weitere Meldungen.

Jürgen

Offline Günter Blaß

« Antwort #9 am: 02 Dec 15, 00:22 »
Hier bei uns im Stolberger-, Bleiberger und -Aachener Revier gibt es ähnlich aussehende Bildungen von Zinkblende (Schalenblende) nach dendritischem Bleiglanz, sogenannte Strickblende.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline kks

« Antwort #10 am: 02 Dec 15, 11:22 »
Hier bei uns im Stolberger-, Bleiberger und -Aachener Revier gibt es ähnlich aussehende Bildungen von Zinkblende (Schalenblende) nach dendritischem Bleiglanz, sogenannte Strickblende.

Richtig. Aber alle derartigen Stufen, die ich bisher gesehen habe, hatten einen Kern aus dendritischem Bleiglanz, der von Schalenblende umgeben war. Es lagen also keine Pseudomorphosen vor. Es ist natürlich möglich, dass es auch andere Ausführungen gibt.

MfG
Klaus

Offline Günter Blaß

« Antwort #11 am: 02 Dec 15, 12:36 »
Hallo Klaus,
hast Recht!
Es gibt aber auch Stufen bei denen kaum noch Bleiglanz vorhanden ist. Man sollte von Perimorphosen (nach STRUNZ, 1982) sprechen.
Trotzdem ist die Ähnlichkeit mit der oben gezeigten Stufe vorhanden.

Gruß
Günter

Offline kks

« Antwort #12 am: 02 Dec 15, 13:52 »
Trotzdem ist die Ähnlichkeit mit der oben gezeigten Stufe vorhanden.

Hallo Günter,

die Ähnlichkeit ist in der Tat so groß, dass man schon überlegen sollte, ob hier nicht ebenfalls eine Perimorphose auf Bleiglanz vorgelegen haben könnte, wobei der Bleiglanz dann später durch Wurtzit verdrängt worden sein könnte. Es ist ja auch keineswegs sicher, dass die Strickblende des Aachener Reviers unbedingt nur aus Sphalerit besteht, Anteile von Wurtzit sind durchaus vorstellbar.  Aber das ist wohl ohne eingehende Untersuchungen weder für das hiesige noch für das sächsische Material zu entscheiden.

MfG
Klaus

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 08 Dec 15, 20:19 »
Hallo alle,
ich will mal das Thema wieder vor holen.
@Sebastian, konntest du mittlerweile etwas heraus bekommen, vielleicht über Herrn Massanek?

Gruß Jürgen

Offline Sebastian

« Antwort #14 am: 04 Apr 16, 13:12 »
Herrn Massanek habe ich nicht direkt angesprochen, aber andere sachkundige Menschen.
Die Antwort war: warum nicht? Bei solchen Pseudomorphosen kann sehr gut Silber ersetzt worden sein, andere Minerale kommen auch in Frage, aber es gibt erstmal keinen Grund an Silber zu zweifeln.
Also ich würde den Beschriftungen erstmal trauen.
Tut mir leid wegen der späten Antwort.
Gruß Sebastian
« Letzte Änderung: 04 Apr 16, 13:23 von Sebastian »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Was ist das von guefz 04 Feb 26, 21:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Rockhounder 04 Feb 26, 17:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Lexikon 04 Feb 26, 17:27
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer 01 Feb 26, 09:23