Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Calcit angeblich Ilfeld
Collector:
Hallo
der abgebildete Calcit soll laut Begleitetikett von Ilfeld im Harz sein. Kann das einer der Harz-/Ilfeld-Kenner bestätigen ?
Danke und Gruß
skibbo:
Hallo Collector,
da fehlt ein "s".
http://www.mineralienatlas.de/?l=8008
Collector:
Hallo Skibbo
danke und nein. Auf dem Etikett steht:
Calcit - Ilfeld, Nordhausen, Harz, Thüringen.
Gruß
collector
skibbo:
Hallo Collector,
ich kann dir eins schreiben auf dem steht: Calcit - Tongrube Ilsfeld bei Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland ;)
Spaß beiseite, das Stück zeigt für die Fundstelle typische Merkmale, wie diese dünnen, braunen Bänder sedimentärer Natur und die schmaleren Calcitgängchen mit grünlichbraunen Zwischenlagen aus feinem Material (Ton). Diese sogenannten "Landschafts"-Calcite sind ja nichts anderes als natürlich angelöste Calcitbänke/gänge. Natürlich wären auch andere Fundstellen möglich, jedoch ist ein Schreibfehler + daraus resultierender Fehlinterpretation der Region am naheliegendsten.
Gruß,
Stefan
Harzsammler:
Hallo,
da es typischer Sintercalcit ist kann es den eigentlich in Ilfeld gar nicht geben, auch von den Gipsbrüchen der näheren Umgebung kenne ich so etwas nicht.
Ähnliche Stücke gibt es von Bad Grund. Ich würde aber sagen dass Ilsfeld als Fundort besser passt.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln