http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: permokarbonische Kieselhölzer vom Kyffhäuser  (Gelesen 2346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Hallo Freunde,
ich habe heute wieder ein paar schöne Hölzer aus den permokarbonischen Fundschichten des Kyffhäusergebirges vom Schleifer zurück bekommen. Die Stücke sind Funde aus dem letzten Frühling und wie gut zu erkennen beides Stammquerschnitte.
Grüsse Matze

Hier ein Nadelbaum!!

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: permokarbonische Kieselhölzer vom Kyffhäuser
« Antwort #1 am: 07 Dec 15, 20:04 »
Hier ein Cordait mit zerquetschtem Markkern !!

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: permokarbonische Kieselhölzer vom Kyffhäuser
« Antwort #2 am: 07 Dec 15, 20:07 »
Hier noch ein paar neue Kyffhäuserhölzer die neu in meiner Sammlung angekommen sind.
Es handelt sich um im Zerfallprozess verkieselte Querschnitte von Nadelhölzern.

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: permokarbonische Kieselhölzer vom Kyffhäuser
« Antwort #3 am: 07 Dec 15, 20:08 »
Und hier noch ein Fund aus dem Herbst.
Ein kleiner Querschnitt eines Cordait.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: permokarbonische Kieselhölzer vom Kyffhäuser
« Antwort #4 am: 30 Sep 23, 10:45 »
Hallo an Alle,

ich will wegen meiner Frage keinen neuen Faden aufmachen, vielleicht kann man ja eventuell diesen hier auch mal zur Präsentation von diversen Neu- und Altfunden nutzen.

Das unten stehende Stück stammt von den Feldern nördlich des Kyffhäusers, und ich frage mich, ob es sich bei den abgebildeten langen Strukturen unterhalb der bunten Zellerhaltung um petrologische oder fossile Strukturen handelt?

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Grüße!
Jörn

Offline argentit

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: permokarbonische Kieselhölzer vom Kyffhäuser
« Antwort #5 am: 30 Sep 23, 17:29 »
Hallo Jörn,

meiner Meinung nach handelt es sich gerade bei den faserigen Strukturen um Holz in Zellerhaltung.
Du müsstest da eigentlich bei entsprechender Vergrößerung die Zellstrukturen sehen...
Oder meinst Du etwa das Quarzband, was sich entlang der Stuktur zieht?

Grüße
Matthiasi

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: permokarbonische Kieselhölzer vom Kyffhäuser
« Antwort #6 am: 30 Sep 23, 18:05 »
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Im Prinzip meine ich das sehr dünne und lange Band zwischen Quarzband und faseriger bunter Zellerhaltung. Diese "Form" kommt an dem Stück mehrfach vor, deshalb kam ich auf die Idee, es könnte möglicherweise etwas fossiles sein, also eine bestimmte Struktur der ursprünglichen Pflanze. Ich vermute aber eher eine petrologische Bildung.

Grüße, Jörn.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge