https://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bilderdiskussionen  (Gelesen 10456 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bilderdiskussionen
« am: 13 Dec 15, 21:10 »
Hallo liebe Mitglieder und Bildautoren und jeder der einen Fehler findet.

Erst mal vielen Dank für Deinen Einsatz das Lexikon zu verbessern.

Wir haben zahlreiche Diskussionen zu Bildern im Lexikon. Bitte denke daran, dass der eigentliche Bildeinsteller nicht immer etwas von der Diskussion zu dem Bild mitbekommt. Frage doch vielleicht selber mal nach. (Hier bin ich auch gefragt technisch nachzurüsten). (Nachtrag: erledigt, siehe Folgebeitrag)

Wenn Fehler offensichtlich sind oder vieleicht woanders schon korrigiert wurden, darfst du als Profi auch selber die Korrektur durchführen. Es ist der Sinn dieses Systems, dass Du selber Änderungen vornehmen kannst. Es wird auch alles mitprotokolliert und ist ggf. nachvollziehbar.

Es ist mir und auch den Moderatoren nicht möglich jeden Korrekturwunsch abzuarbeiten. Dies sprengt einfach unsere zeitlichen Möglichkeiten. Lieber Profi, es sind meist nur 2 Klicks um eine Änderung durchzuführen. Für viele Leute ist das eine Kleinigkeit für einzelne eine kaum lösbare Aufgabe.

Dieses System lebt und stirbt mit Deiner Mithilfe. Bitte beschwere Dich nicht wenn ein Fehler nicht korrigiert wird, es liegt vielleicht ja nur an Dir. Wenn alle Stricke reißen, werden wir natürlich helfend eingreifen und Probleme lösen. Alles können wir aber einfach nicht leisten.

Viele Grüße und schöne Feiertage Euch allen
Stefan
« Letzte Änderung: 13 Dec 15, 22:44 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bilderdiskussionen
« Antwort #1 am: 13 Dec 15, 22:41 »
Hallo,
wir haben die Diskussionsfunktion um eine Benachrichtigungsfunktion erweitert.

Sollte ein Bild zur Diskussion gestellt werden, wird der Bilduploader automatisch per Personal Mail (PM) darüber informiert. Wir habe dies kaum getestet und hoffen es funktioniert so wie geplant. Wenn Euch Fehler auffallen, sagt mir bitte Bescheid.

Dies funktioniert nur wenn der User, der das Bild hochgeladen hat aktives Mitglied ist. Es funktioniert nicht nachträglich bei alten Diskussionen.

Wir hoffen damit die Diskussionen etwas anzuregen und die Autoren oder Uploader ins Boot zu bekommen.
Grüße Stefan

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #2 am: 13 Dec 15, 23:08 »
Gute Sache, Stefan !

Zitat
Wir habe dies kaum getestet und hoffen es funktioniert so wie geplant.

habs gerade ausprobiert - es funktioniert !

Offline 2045

• Member
    • mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #3 am: 14 Dec 15, 10:21 »
Vor einiger Zeit wurde so eine automatische Benachrichtigung auch für Fundstellendiskussion einmal andiskutiert.
Gibt es die inzwischen, bzw. nun aktuell, auch?
LG Markus

Offline loismin

• Supremo
« Antwort #4 am: 14 Dec 15, 13:48 »
Hallo.

Das ist sicher eine gute Sache wenn der Einsteller automatisch benachrichtigt wird !
Allerdings habe ich immer noch Bauchweh, wenn jeder so einfach die Bilder nachbeschriften kann wie er das für notwendig hält.
Allerdings kann jetzt ja der Einsteller das wieder ändern wenn er da benachrichtigt wird.
Und manche Diskussionen darüber erledigen sich leider nur, wenn der Einsteller eine Analyse machen läßt !!
Schwierig ist es allemal .

Loismin

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #5 am: 16 Jan 16, 22:17 »
Vor einiger Zeit wurde so eine automatische Benachrichtigung auch für Fundstellendiskussion einmal andiskutiert.
Gibt es die inzwischen, bzw. nun aktuell, auch?
LG Markus

nur nochmal die Frage in Erinnerung gerufen (v.a. an die Admins  ;)) - wie ist da dzt. wirklich der Stand der Dinge ?
und ich denke, wenn, dann wärs auch für allgemeine Lexikonseiten gut, und nicht nur speziell für die Fundstellen (obwohl es da natürlich den meisten Diskussionsbedarf gibt.)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 17 Jan 16, 12:07 »
Die Fundstellen-Informationen werden häufig von vielen Leuten zusammengefügt im Gegensatz zu Bildern, die nur einen Autor haben. Das dürfte mit der Benachrichtigung etwas schwierig werden. Wenn es um die Einordnung im Pfad geht, wird eh nach Faktenlage entschieden, da ist es egal wer das ursprünglich mal angelegt hat. Bei der Ergänzung von Mineraleinträgen etc. sollten Literatur-Referenzen oder Analysen angegeben werden wodurch auch Fakten vorliegen. Bei unklaren Einträgen kann man das ja als unsicher markieren.

Günter

Offline harzgeist

• Supremo
« Antwort #7 am: 04 Oct 18, 19:48 »
Hallo

Ich möchte die allgemeine Diskussion mal wieder in Gang bringen und letztlich auch mehr Leute zur Mitarbeit anregen. Schwarmintelligenz funktioniert eben nur, wenn sich möglichst viele beteiligen.

Hallo.

Das ist sicher eine gute Sache wenn der Einsteller automatisch benachrichtigt wird !
Allerdings habe ich immer noch Bauchweh, wenn jeder so einfach die Bilder nachbeschriften kann wie er das für notwendig hält.
Allerdings kann jetzt ja der Einsteller das wieder ändern wenn er da benachrichtigt wird.
Und manche Diskussionen darüber erledigen sich leider nur, wenn der Einsteller eine Analyse machen läßt !!
Schwierig ist es allemal .

Loismin

Stimmt. Es regt mich aber auch immer wieder auf, wenn ich Diskussionen sehe, die eigentlich abgeschlossen sind, das Bild aber trotzdem unverändert falsch im Lexikon stehen bleibt.
Wir alle wollen uns auf die Informationen verlassen können, und das geht nur, wenn angestoßene Diskussionen (vielleicht eh nur die Spitze des Eisberges) auch zu einem Ergebnis gebracht werden.
Schlimmstenfalls wäre keine Information besser als eine falsche.

Es widerstrebt mir auch, in fremden Bildern herum zu ändern, obwohl das ja so gewollt ist. Bisher habe ich das nur in seltenen und 'sicheren' Fällen getan.Und auch nur, wenn ich mich vorher vergewissert habe, dass der Autor längere Zeit nicht aktiv war.

@Stefan
Ist es möglich, im "Bild bearbeiten" Modus das Datum des letzten Besuches einzublenden, oder besser gleich einen Link zum Profil?

Leider gibt es sehr oft auch den Fall, dass einhellig alle Diskussionsteinehmer ein Bild als "zu ändern" ansehen, aber keiner sieht Veranlassung dies auch zu tun. Zum Beispiel hier

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,45323.0.html

Ich neige jedenfalls dazu, eher den Spezialisten zu vertrauen, als dem Fotografen, der mit dem Fundort vermutlich weniger vertraut ist.
Es kommt hier noch hinzu, dass dieses Bild von dritter Seite eingefügt wurde und der Autor des Beitrages sich bisher von der Diskussion fern hielt.

GA
Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 04 Oct 18, 20:10 »
Auf der Bearbeiten-Seite ist zumindest ein Link zum Copyright-Halter vorhanden: oben in der Bildunterschrift.

In dem konkreten Fall, den du verlinkt hast, hilft das natürlich nicht wirklich weiter, weil der Urheber hier nicht Mitglied ist. Ich hab das Bild entsprechend geändert. Ich wollte das damals nicht schon am selben Tag machen, hab es aber dann vergessen.

Günter

Offline harzgeist

• Supremo
« Antwort #9 am: 04 Oct 18, 20:47 »
Hallo Günter

Ja, den Link zum Copyright-Halter hab ich gesehen, und auch den zum Ersteller des Beitrages. Die führen aber auf die jeweilige Homepages. Dort kann ich den Usernamen sehen, den muss ich mir merken, dann zurück ins Forum, dort auf 'Mitglieder suchen', den Usernamen eintippen, um dann auf das Profil zu gelangen. Erst dort kann ich mir ein Bild machen, ob in absehbarer Zeit mit Aktivitäten zu rechnen ist.
Wäre schon bequemer einen direkten Link zu haben ...

Bekommt der Ersteller eigentlich eine Benachrichtigung nur zur Eröffnung der Diskussion oder auch zu jedem Diskussionsbeitrag?
Letzteres würde bewirken, dass Diskussionen nicht so leicht 'übersehen' werden können.

Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 04 Oct 18, 20:55 »
Also ich sehe auf dem Sammlersteckbrief einen Link zum Forum-Profil. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das evtl. an meinen Adminrechten liegt. Damit würde ja zumindest schon mal das Merken und nochmal Suchen entfallen.

Was die Mitteilungen angeht: die werden nur bei der Erstellung der Diskussion versendet. Aber wer etwas ignorieren will, der wird das auch bei mehr Meldungen tun...

Günter

Offline slugslayer

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 07 Oct 18, 12:32 »
Also ich sehe auf dem Sammlersteckbrief einen Link zum Forum-Profil. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das evtl. an meinen Adminrechten liegt. Damit würde ja zumindest schon mal das Merken und nochmal Suchen entfallen.
Seh ich auch so - kann auch an den Mod-Rechten liegen. Kann gerade nicht vergleichen.
Aber ich suche nicht extra den Namen im Forum, wenn ich sehen will, wann derjenige zuletzt online war. Ich gehe beim Bild auf den Copyrighthalter, dann im Steckbrief auf "Nachricht an das Mitglied" > Persönliche Nachricht (Forum), dann dort auf den verlinkten Namen des Empfängers, dann gelange ich ins Forumprofil. Siehe Anhang

Forumaktivität ist nicht gleichzusetzen mit Lexikonaktivität.