Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

wer kann helfen ?

<< < (2/3) > >>

McSchuerf:
Hallo .. :)

das ist korrekt. ..aber Emplektit-xx (TL - auch früher 'Tannenit' genannt)..die sich auf Gneis befinden, davon habe ich z.B. ein Stück aus einer alten US-Sammlung erworben..will damit sagen, dass ich kaum glaube, dass man dort am Flußufer unterhalb des Tannenbaum-Mundlochs außer Quarzgangstücken noch vernünftige Emplektit-xx findet. Wenn doch Emplektit, dann herzlichen Glückwunsch..denn das wäre wirklich ein Volltreffer.
Rutil von dort ist nicht bekannt..würde auch das Vorhandensein des Elements Titan voraussetzen.

Ich denke, dass es sich möglicherweise um eine Pseudomorphose von Chalkopyrit oder Pyrit nach Emplektit-xx handeln könnte. Auch möglich wären natürlich Überreste ehemaliger Emplektit-Leisten mit Limonit-Überzug.

Gruß Peter

MINERALI:
hallo peter !
danke schön für deine hilfe!!!!!!!!! :)
habs ca. 20 m unterhalb des altberbaueingangs gefunden , war nur das eine zu finden 8x8x4,5 cm,auf der hälfte des berges wurde damals 2004 auch etwas abgefahren!
wenn es das ist freu ich mich auch !!! :) :)

mfg heiko

McSchuerf:
Hallo MINERALI,

Härte 4 bei Chalkopyrit würde auch passen sofern es dann eben tatsächlich eine Pseudomorphose wäre; Pyrit hat bereits Härte 6-6,5 und scheidet aufgrund der höheren Härte wohl aus.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch - auch wenn es 'nur' eine Pseudomorphose nach Emplektit-Leisten sein sollte! ;D

Glück auf - der Peter

McSchuerf:
..achso Härte 5-6..also doch mehr in Richtung Pyrit..möglicherweise verwittert und - wie gesagt - pseudomorph nach Emplektit möglich..es gibt ja auch z.B. viele Pseudomorphosen von 'Bismit' nach stengeligem Emplektit von Neubulach im Schwarzwald. Diese sind aber stets gelblichgrün...jedenfalls die, die ich alle selbst gefunden habe.. :)..

..also kommen Pseudos nach Emplektit durchaus häufiger vor! Deutschlandweit betrachtet - zumindest!

MINERALI:
hab gerade in einen alten sammelbuch nachgeschaut ( sin extra einträge reingeschrieben) steht auch so da !! :D
also kann ich mich freuen  :D

danke nochmal  :) :) :) :)
mfg heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln