http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungshilfe gesucht  (Gelesen 2447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pete

  • *
  • Beiträge: 7
Bestimmungshilfe gesucht
« am: 15 Dec 15, 14:58 »
Hallo,

ich habe im Oberen Muschelkalk folgendes Stück (Durchmesser etwa 8 cm, Dicke ca. 1 cm) gefunden. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Danke und beste Grüße!

Offline Hansa

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #1 am: 21 Dec 15, 15:34 »
Hallo,

so ein richtiger Fachmann bin ich nicht. Aber ich habe auf einer Fossilienmesse mal etwas ähnliches gesehen. Das war ein versteinerter Wirbel. Vielleicht forscht Du mal in dieser Richtung weiter.

Hans-Werner

Offline Vertip

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #2 am: 21 Dec 15, 18:10 »
Ich sehe da nichts fossiles ....
Hab allerdings bezüglich Muschelkalk auch sehr wenig Erfahrung.
vlt weiß es ja jemand besser.  ;)

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #3 am: 21 Dec 15, 23:05 »
Hallo,

diese Bildung wird als Klast bezeichnet.
Im flachen Wasser des Muschelkalkmeeres wurde öfter durch starken Wellengang der teils verfestigte Meeresboden aufgerissen.
Diese dann losen flachen Sedimentstücke wurden gerundet, nach außen teils aufgewölbt und wieder eingebettet.

Grüße,
Michael

Offline Vertip

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #4 am: 22 Dec 15, 22:34 »
Hallo,

diese Bildung wird als Klast bezeichnet.
Im flachen Wasser des Muschelkalkmeeres wurde öfter durch starken Wellengang der teils verfestigte Meeresboden aufgerissen.
Diese dann losen flachen Sedimentstücke wurden gerundet, nach außen teils aufgewölbt und wieder eingebettet.

Grüße,
Michael

Danke für die Info sehr interessant ....

Grüße
Sebastian

Offline Pete

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #5 am: 23 Dec 15, 20:44 »
Danke für die Erklärungen!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge