Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Fotoproblem
Harald Schillhammer:
Scanner ist gut. Hab sogar schon versuchsweise "normale" Stufen gescannt und akzeptable Ergebnisse erzielt. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass das mit neueren Scannern nicht mehr so toll geht weil die lange nicht mehr die Schärfentiefe der älteren Flachbettscanner haben (meiner ist jetzt glaub ich schon 8 Jahre alt).
Uwe E:
Hallo,
--- Zitat ---Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass das mit neueren Scannern nicht mehr so toll geht weil die lange nicht mehr die Schärfentiefe der älteren Flachbettscanner haben
--- Ende Zitat ---
ich habe früher alle Objekte gescannt. Der alte SCSI-Scanner hatte eine sehr gute Tiefenschärfe. Als er dann den Geist aufgegeben hatte und ein neuer her musste war's aber damit vorbei. Bei geschliffenen Stücken ist er dennoch eine gute Wahl.
Bei größeren Stücken geht der Deckel des Scanners nicht mehr zu und von den Seiten fällt Umgebungslicht herein. Hier hilft es, den Scanner mit einem weißen Tuch abzudecken.
Grüße
Uwe
müller:
Hallo steinfrieder,
abhilfe könnte eine Styroporplatte schaffen, diese anleuchten und reflktierendes Licht als indirekte Licht nutzen.
Auch ein Lichtzelt (preiswert bei Pearl) könnte hilfreich sein, vorrausgesetzt man macht öfter Aufnahmen von polierten Oberflächen.
Gruß Udo
Ruppi:
......nimm einen Polfilter, da kriegst Du die Reflexionen weg.
Schöne Grüße
Ruppi
uwe:
Blitzlicht ist nach meiner Erfahrung nicht die beste Option für das Fotografieren von Mineralen. Während bei Anschliffen, wie beschrieben, ungewünschte Spiegelungen auftreten, wirken kristalline Stufen durch das scharfe Licht aus einer Richtung flach und strukturlos. Minerale halten beim fotografieren ruhig und man kann bei kleiner Blende getrost eine lange Belichtungszeit akzeptieren. Stativ und Fernauslöser sind dann aber Voraussetzung. Ich fotografiere bei Tageslicht und bedeckten Himmel. Hier habe ich ausreichende Wellenlängen und bekomme sogar bei dem kompliziert abzubildenden Dioptas eine natürliche Farbwiedergabe.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln