Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Handelt es sich um Achate ? Funde aus Eulenbis, RLP

(1/2) > >>

elvslayer:
Hallo,

ich habe gerade in der Nähe meines Wohnortes (Eulenbis in Rheinland Pfalz) die folgenden Stücke aus dem Abraum einer Baustelle aufgelesen.
Handelt es sich dabei um Achate ?

Danke und Gruß

Michael

Maibolte:
Hallo

Nach deinem ersten Bild zu urteilen würde ich das als Chalcedon bezeichnen.

Gruß Dirk

Gerdchen:
Hallo Michael,

ja Bild 1-3 sind Achate bzw. Achatbruchstücke. Sie stammen von dem bei Eulenbis vorkommenden Grenzmelaphyr. Bild 4 ist ein Stück des Grenzmelaphyrs. Das Vorkommen zieht sich bis nach Ohlsbrücken hinunter und dort kann man in Bereichen der anderen Talseite ebenfalls Achate finden. Wenn noch Aushub da ist, weiter durchsuchen, da sind sicherlich noch mehr zu finden. Mit Druse wie auf Bild 1 sind sie etwas seltener.
Achte auch auf versteinertes Holz welches dort auch zu finden ist.
Gruß
Gerdchen

elvslayer:
Hi Gerd,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe vor zusammen mit meinem Vater demnächst öfter auf Mineraliensuche zu gehen.
Wir waren schon öfter im Steinbruch Juchem und sind jetzt auf der Suche nach neuen vielversprechenden Fundstellen.
Kannst Du als "erfahrener" Sammler Tips geben ?
Ich wohne in Eulenbis und mein Vater in Kaiserslautern ...

Danke und Gruß

Michael

Gerdchen:
Hallo Michael,

wohne in der Nähe von Kl. Sieh dir mal meine/unsere Seite an:      Mineralienfreunde-der-Pfalz. Wenn du fragen dazu hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Vielleicht können wir mal zusammen losziehen. Für einige Steinbrüche kann ich dir Tipps geben und vielleicht eine Sammelgenehmigung organisieren. Bin derzeit aber mehr in Sachen Halden, also Mikromounts, unterwegs. Schwerpunkt Quecksilberbergbau der Pfalz. Einige Gruben liegen da fast direkt vor deiner Haustüre (Wolfstein).
Gruß
Gerdchen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln