Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Komischer Ceratit bei eBay

(1/2) > >>

Saccharomyces:
Moin

Ich schau abundzu mal was die so an Ceratiten eBay anbieten (aber ohne was zu kaufen, nur gucken ;D). Hab da heute einen gesehen, den ich noch überhaupt nicht kannte. Vielleicht hat jemand von euch da ja mal ein paar Infos zu

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34964&item=6167853468&rd=1&ssPageName=WDVW

Grüße BJ

McSchuerf:
'Ob Anis (Trias)..'?...also ich kenne nur das Gewürz Anis.. ;)..

evtl. ist es ja auch nur ein 'Ceratit Ebayus Maximus'..?.. ;D

Joachim:
Das ist ein Trias-Ammonit aus der Tethys! Diese Stücke tauchten anfang der 90er Jahre bei uns in Deutschland dank der Ostöffnung verstärkt auf und sind heutzutage  fast nirgends auf den Börsen mehr zu sehen!
Diese Stücke stammten aus ehemaligen Sowjetischen Expetitionen in die Polaregion!

Gruss Joachim

Saccharomyces:
Aha...sehr interessant. Wunderte mich nur bei der Bezeichnung, weil nach meinem Wissensstand dachte ich das die Ceratiten nur im Muschelkalkmeer existierten bzw. sich dort isoliert entwickelt haben. Ist die Bezeichung Ceratit denn jetzt richtig hier? Oder ist dieser Ammonit mit ihnen verwandt?

Gruß Björn

Joachim:
Ceratidae wäre besser gewesen! ;)

Die Urform aus der Thetys!

Diese Stücke sind ja auch um einiges älter als die Ceratiten des Oberen Muschelkalks des Germanischen Beckens!

Gruss Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln