Naja, bei dem Preis für metallisches Rubidium würde ich nicht mal im Traum auf den Gedanken kommen, das in Wasser zu schmeißen...
@calistos: Hier mal der entscheidene Absatz aus den AGB's von Koehler:
"Privatpersonen werden grundsätzlich nur per Nachnahme beliefert.
Der Erwerber, sofern es sich um eine natürliche Person handelt, muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Die Bestellung von Privatpersonen bedarf immer der Schriftform. Bei Bestellungen über das Internet (Warenkorbbestellsystem) entsteht mit Absendung des Auftrages ein ordentlicher Kaufvertrag.
Chemikalien werden an Privatpersonen, laut Chemikalien-Verbotsverordnung, nur gegen Vorlage eine Kopie vom Personalausweis und dem Nachweis der erforderlichen Sachkunde geliefert.
Sachkenntnis (durch berufsqualifizierenden Ausbildungsabschluss) besitzen:
- Apotheker ( Approbation )
- Apothekerassistent
- Pharmazieingenieur
- Pharmazeutisch-technischer Assistent
- Drogist
- Geprüfter Schädlingsbekämpfer
- Hochschulbesucher, der im Rahmen des Studiums eine entsprechende Lehrveranstaltung besucht und eine entsprechende Prüfung bestanden hat.
Bei Bedarf fordern wir von Ihnen zu bestimmten Chemikalien eine Endverbleibserklärung an.
T- und T+ Stoffe sind generell von der Abgabe an Privatpersonen ausgeschlossen. "
Ich denke mal ein Praktikumsschein von der Uni sollte die Bedingungen des letzten aufgeführten Punktes erfüllen. Leider ist es dank Al Quaida insgesammt deutlich schwieriger geworden, als Privatperson an Chemikalien heran zu kommen - man könnte ja einen terroristischen Anschlag vorbereiten (wahrscheinlich lande ich jetzt schon auf irgendeiner schwarzen Liste, weil ich in einem Satz "Al Quaida", "Chemikalien" und "Anschlag" verwendet habe - - - haben die in Guantanamo eigentlich Internet ? Naja, falls ihr nix mehr von mir hört, bin ich wohl dort gelandet

).
Übrigens kann man bei Koehler auch Chemikalien beziehen, die nicht in deren Liste stehen, aber z.B. von Merck, Sigma Aldricht oder Fluka kommen; grade Fluka hat diverse Chemikalien von "technischer" Qualität in Bulkmengen im Sortiment - man muß ja nicht das gute p.a. Kaliumhydroxid auf den Mergel kippen