Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wann ist ein Fundort ein Klassiker?

(1/3) > >>

Gerdchen:

Hallo,

an alle ein gutes, neues und fundreiches Jahr 2016!

Mich würde interessieren ab wann ein Fundort zu den Klassikern gezählt wird. Ist es ab dem Moment an dem der Fundort aufgelassen wird oder muss danach noch einige Zeit vergehen. Kommt es zudem noch darauf an, ob besondere Minerale dort gefunden wurden oder ob der Fundort einfach nur unter Sammlern (weltweit) bekannt war/ist (z.B. Stbr. Juchem, Niederwörresbach, der ist natürlich noch in Betrieb!) Oder gibt es andere Kriterien die für einen Klassiker wichtig sind.

Gruß
Gerdchen

Uwe E:
Hallo,

Gutes Neues Jahr!

Ich würde meinen, das "Klassiker" von Fundstellen stammen, die über viele Jahr(hundert)e regelmäßig gute Stufen liefern/lieferten und dadurch sehr bekannt wurden. Meist handelt es sich dabei um nur wenige Mineralienspezien, die die Fundstelle berühmt gemacht haben, weil sie oft eine spezielle Ausbildung haben und somit speziell dieser einen Fundstelle zuzuordnen sind. Darunter würde ich teils auch Typlokalitäten  zählen.
Bsp.: Fluorit-Ochsenaugen von Schönbrunn, der Trümmerachat von Schlottwitz, Korallenachat von Halsbach, Whewellit von Burgk ...

Aber vielleicht habt ihr auch noch andere Erklärungen.

Grüße

Uwe

Sebastian:
Hallo Uwe.
Also die Beispiele die du genannt hast würde ich nicht als internationale Klassiker einstufen.
Eher Silber aus Freiberg, erythrin aus Schneeberg, Galenite aus Neudorf u.a. Um national zu bleiben. Schlottwitz ist Niemals ein Klassiker.
Gruß Sebastian
P.S. Im Forum wurde das Thema schon einmal recht erschöpfend diskutiert, über die Suche einfach mal recherchieren.

Gerdchen:
Hallo Sebastian,

Was einen Klassiker bzw eine klassische Fundstelle ausmacht, habe ich nicht gefunden. Poste doch mal den Link.

Kann ein Fundort der Klassiker sein (klassischer Fundort) oder nur ein Mineral in Verbindung mit einem Fundort? Bei uns in der Pfalz wird z.B. die Rauschermühle als klassischer Fundort angesprochen ohne ein Mineral zu erwähnen. Im Hunsrück kennt man das Blaubleierz von Kautenbach als Klassiker. Hätte ich ein Pyromorphit von dort würde man doch von Pyromorphit von dem klassischen Fundort Kautenbach sprechen.
Um in der Region zu bleiben: Bis vor einigen Jahren wurden in Kreimbach hin und wieder Greenockikristalle (angeblich weltweit die schönsten) gefunden. Nun wurde 2015 der Fundort geschlossen. Wird oder ist der Fundort ein Klassiker oder wären es die Greenockitkristalle in Verbindung mit dem Fundort, die dann der Klassiker sind? Wäre es erst in 50 Jahren Klassiker oder schon jetzt, da keinerlei Funde mehr möglich sind?

Gruß
Gerdchen

Mineraliensammlermh:
Eine klassische Fundstelle würde ich so deffinieren. Gesuchtes Material ist nicht mehr von neu abgebauten Bereichen zu bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln