Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Prof. Dr. habil. Gustav Adolf Sauer
(1/1)
dendrocopos:
Hallo Gemeinde,
wie so mancher von Euch, habe auch ich gute Vorsätze für dieses Jahr gefasst. Ich möchte endlich meine "mineralogische Vergangenheit" aufarbeiten und hoffe dabei auf Eure Hilfe. Der Onkel meiners Großvaters war der Mineraloge und Petrologe Prof. Dr. habil. Gustav Adolf Sauer, geb. 1852 in Weißenfels. Er war der erste Landesgeologe der Großherzogischen Badischen Geologischen Landesanstalt und promovierte 1876 zum Thema der Phonolitischen Gesteine der Kanarischen Inseln. 1888 entdeckte und benannte er das Mineral Riebeckit. Von 1900 bis 1923 war er Professor für Geologie und Mineralogie an der TH Stuttgart. 1907 erschien von ihm das Buch "Mineralkunde als Einführung in die Lehre vom Stoff der Erdrinde". Vom hörensagen habe ich erfahren, dass er auch eine private Mineraliensammlung besessen haben soll. Gibt es diese Sammlung noch, vielleicht in Teilen? Für jede weitere Information zu seinen mineralogisch/geologischen Lebensweg und seiner Sammlung wäre ich sehr dankbar. Informationen gern auch als PM oder Email.
Glückauf
Frank
Uwe Kolitsch:
"Von 1900 bis 1923 war er Professor für Geologie und Mineralogie an der TH Stuttgart."
Dann könnte die Slg. heute evtl. im Löwentormuseum sein.
http://www.naturkundemuseum-bw.de/forschung/palaeontologie/sammlung-2#mineralien
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln