https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Titanit  (Gelesen 5543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Titanit
« am: 03 Jan 16, 18:52 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger/Obersulzbachtal/Hopffeldboden
Titanit
« Letzte Änderung: 13 Jan 23, 12:13 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Titanit
« Antwort #1 am: 03 Jan 16, 18:52 »
Evtl. Monazit? Was sagt die Höhensonne?

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Titanit
« Antwort #2 am: 15 Feb 16, 10:46 »
Hallo,
wir haben keine Höhensonne zur Verfügung. Auf Lang.- Kurzwelle reagiert der Kristall aber nicht.
Gruß Manfred

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Titanit
« Antwort #3 am: 15 Feb 16, 17:50 »
Im Hinblick auf die Fundstelle erinnert mich die Farbe an Monazit-Nd, nicht an Monazit-Ce. Sollte ersterer auch fluoreszieren?

Gruß
Uwe

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Titanit
« Antwort #4 am: 15 Feb 16, 19:06 »
Hallo Uwe.

Also ich weiß nicht, ob es dort wirklich einen Monazit -Nd gibt, wer hat das bestimmt ?
Hallo Manfred .
Ich hab eine Höhensonne, die könnte ich zur Not am Tauschtag mitnehmen wenns denn gewünscht wird !

Lois

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Titanit
« Antwort #5 am: 15 Feb 16, 23:40 »
Monazit unter KW: orange (Aufschluss 6/1962 S. 155)
Unter KW ohne Filter schluckt Nd gelb und das meiste von blau und violett und scheint daher grün, keine Fluoreszenz. (Aufschluss 1/1982 S. 7-12)
Von Titanit ist mir keine Fluoreszenz bekannt.
Gruß
Milo

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Titanit
« Antwort #6 am: 16 Feb 16, 07:13 »
Hallo Emil

Ich hab den Aufschluß nicht gelesen, oder erinner mich nicht mehr dran !
Aber unsere alpinen Monazite leuchten bei mir nicht mit der normalen Kurzwelle !
Eben ausschließlich unter der Höhensonne !

Loismin

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Titanit
« Antwort #7 am: 16 Feb 16, 18:11 »
Dann ist die anregende Wellenlänge wohl aus dem mittellangen bis langwelligen Bereich. Oder die Lichtleistung der Höhensonne ist einfach größer als die der anderen Lampe bei der der Effekt dann zu schwach ist, um ihn mit bloßem Auge zu sehen.

Günter

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Titanit
« Antwort #8 am: 16 Feb 16, 18:53 »
Hallo Lois,

na bestimmt habe ich meinen Monazit nicht. Ich hatte mich dazumal mit einem lokalen Sammler beim Suchen am Hopffeldboden unterhalten, der mir versicherte, das die gelben Monazite Ce-Monazite sind, während die violett-rosaen Nd-Monazite sind.

Gruß Uwe

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Titanit
« Antwort #9 am: 20 Feb 16, 18:08 »
Ich habe einige Monazite (Rauris, Bad Gastein, Wurzen) getestet und mit der 6W 254 und 366 NM Lampe keine Fluoreszenz feststellen können.
Grünes leuchten unter 4W KW ohne Filter ist vorhanden, ev. einige Sekunden warten.
G. Zeschke (Aufschluss 6/1962): orange Fl. unter KW ist selten.
W. Lieber (1957): fluoresziert im allgemeinen rotorange.
S. Gleason (1960): Fl. unter Hochenergie-Strahlung im unsichtbaren UV Bereich, kann sichtbar gemacht werden in einem Fluoreszenz-Schirm (TV).
@ Alois
Dein xx entspricht nach Form und Farbe Monazit, wie beschrieben in "Micro-Fluorit" Sonderausgabe 1984 der MMÖ (danke Toni).
Die Nd-Färbung unter der Höhensonne ist je nach Gehalt blaßgrün bis blau.
M.f.G.
Milo


Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Titanit
« Antwort #10 am: 20 Feb 16, 21:29 »
Hallo Milo.

Natürlich ist mir klar, daß das Leuchten unter der Höhensonne von dem Neodymgehalt kommt, aber was ich damit sagen wollte, ist, daß man deshalb noch lange nicht Monazit - Nd statt Monazit - Ce sagen kann !
Was mich wundert, ist, daß es doch ein Leuchten unter KW geben sollte, das habe ich bei den " alpinen " Monaziten so noch nie beobachtet!!
Da leuchtet bei mir gar nix !!
Sehrwohl allerdings leuchten z B Monazite von Norwegen ( ob metamikt oder nicht, kann ich nicht beurteilen ) ob des hohen Gehalts an uranhaltigem Materials sehr wohl unter der Kurzwelle !!!!
Das sagt mir jetzt aber nichts, da ich nicht weiß inwieweit die Verfasser der Publikationen  diese verschiedenen Vorkommen unterschieden haben und das ist die Krux an der Sache !
Wobei ich natürlich auch zugeben muß, daß ich die angegebenen Publikationen noch nicht durchgelesen habe !
Ich kann nur beurteilen, was ich selber getestet habe !!
Ich bin da immer sehr vorsichtig geworden, da solche Bestimmungen ja sehr an dem material hängen, das da untersucht wurde und
habe schon sehr oft festgestellt, daß man solche Verallgemeinerungen von der  Publikation her nicht umbedingt Glauben schenken sollte !!
Siehe auch deine Beobachtungen mit den Stücken von der Rauris , Gastein usw. !

Loismin

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Titanit
« Antwort #11 am: 21 Feb 16, 20:03 »
"... mit einem lokalen Sammler beim Suchen am Hopffeldboden unterhalten, der mir versicherte, das die gelben Monazite Ce-Monazite sind, während die violett-rosaen Nd-Monazite sind."

Meines Wissens ist vom Hopffeldboden noch nie ein Monazit-(Nd) EDS- oder EPMA-analysiert worden.
Von der Farbe auf Nd-Dominanz zu schließen ist in keinem Fall zulässig - es gibt genügend rosa Monazit-(Ce) mit mehr oder weniger Nd (aber eben nicht dominant), wie z.B. vom Wannigletscher/Binntal.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Titanit
« Antwort #12 am: 21 Feb 16, 21:42 »
Hallo Uwe,

natürlich ist die Farbe kein alleiniges Bestimmungsmerkmal und mir ist schon klar, daß unter Sammlern durchaus auch solche, vielleicht etwas leichtfertigen, Beschreibungen kursieren. Mir war das aber damals eigentlich egal, denn ich hatte mich gefreut, daß ich neben den gelben Monaziten auch mal einen andersfarbigen gefunden hatte.

Man möge mir verzeihen, aber das wirft mich nicht so aus der Bahn. Vielleicht werde ich aber doch den Datensatz meines Pseudo-Nd-Monazites entspechend ändern.

Gruß
Uwe

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Titanit
« Antwort #13 am: 09 Jan 23, 16:20 »
Offensichtlich sind sich alle einig, dass es sich um einen Monazit und keinen Titanit handelt.
Oder gibt es dazu eine andere Meinung?

Wie Uwe in seinem Beitrag anführte, war kein Monazit-Nd von der Fundstelle bekannt. Mir ist zwischenzeitlich auch keine Analyse bekanntgeworden, die einen Monazit-Nd bestätigt hätte. Die Einordnung ist offensichtlich nur aufgrund der Farbe erfolgt (was ja kein wirkliches Kriterium ist).

Resultat: Monazit-Nd ist aus der Mineralienliste der Fundstelle zu streichen und das Bild auf Monazit umzugliedern.

Wenn es keinen Einwand gibt, werde ich das in nächster Zeit machen.

Grüße   
 

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Titanit
« Antwort #14 am: 09 Jan 23, 19:44 »
Hallo,
wir haben die Fragen zu dieser STufe aus den Augen verloren.
Zu viel andere Arbeiten.
Ich werde mir die Stufe am Donnertag anschauen und noch ein Foto von den Seitenflächen verssuchen und
auch schauen ob reaktionen mit verschieden UV Licht auftritt.
Dann melde ich mich wieder dazu.
Gruß
Manfred

Erledigt
« Letzte Änderung: 12 Jan 23, 19:48 von Manfred Früchtl »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge