Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Titanit

<< < (2/4) > >>

Emil Box:
Monazit unter KW: orange (Aufschluss 6/1962 S. 155)
Unter KW ohne Filter schluckt Nd gelb und das meiste von blau und violett und scheint daher grün, keine Fluoreszenz. (Aufschluss 1/1982 S. 7-12)
Von Titanit ist mir keine Fluoreszenz bekannt.
Gruß
Milo

loismin:
Hallo Emil

Ich hab den Aufschluß nicht gelesen, oder erinner mich nicht mehr dran !
Aber unsere alpinen Monazite leuchten bei mir nicht mit der normalen Kurzwelle !
Eben ausschließlich unter der Höhensonne !

Loismin

guefz:
Dann ist die anregende Wellenlänge wohl aus dem mittellangen bis langwelligen Bereich. Oder die Lichtleistung der Höhensonne ist einfach größer als die der anderen Lampe bei der der Effekt dann zu schwach ist, um ihn mit bloßem Auge zu sehen.

Günter

uwe:
Hallo Lois,

na bestimmt habe ich meinen Monazit nicht. Ich hatte mich dazumal mit einem lokalen Sammler beim Suchen am Hopffeldboden unterhalten, der mir versicherte, das die gelben Monazite Ce-Monazite sind, während die violett-rosaen Nd-Monazite sind.

Gruß Uwe

Emil Box:
Ich habe einige Monazite (Rauris, Bad Gastein, Wurzen) getestet und mit der 6W 254 und 366 NM Lampe keine Fluoreszenz feststellen können.
Grünes leuchten unter 4W KW ohne Filter ist vorhanden, ev. einige Sekunden warten.
G. Zeschke (Aufschluss 6/1962): orange Fl. unter KW ist selten.
W. Lieber (1957): fluoresziert im allgemeinen rotorange.
S. Gleason (1960): Fl. unter Hochenergie-Strahlung im unsichtbaren UV Bereich, kann sichtbar gemacht werden in einem Fluoreszenz-Schirm (TV).
@ Alois
Dein xx entspricht nach Form und Farbe Monazit, wie beschrieben in "Micro-Fluorit" Sonderausgabe 1984 der MMÖ (danke Toni).
Die Nd-Färbung unter der Höhensonne ist je nach Gehalt blaßgrün bis blau.
M.f.G.
Milo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln