Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Steins (Konkretion/Septarie)

(1/3) > >>

Anna82:
Hallo liebe Community,
ich bin seit geraumer Zeit im Besitz eines Steins und mich würde sehr interessieren, was das für ein Stein ist. Er ist ca. 7cm "groß". Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Leider hat meine Nichte den Stein mit Filzstift angemalt, aber die Grundfarbe ist an vielen Stellen noch zu erkennen. Freue mich auf eine Rückmeldung. Viele Grüße, Anna

MK:
Hallo,
es sieht nach irgendeiner Konkretion aus, die Trocknungs- oder Schrumpfungsrisse aufweist... aber aus welchem Material?? Konkretionen aus Ton, Kalk, Limonit oder Phosphorit sehen eigentlich eher anders aus... ??? Vielleicht kann hier jemand anders besser helfen.
Wo wurde der Stein denn gefunden? Ist er außen hart oder eher weich (mit Messer ritzbar?)?
Viele Grüße
Markus

Anna82:
Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Stein vor schätzungsweise 10-15 Jahren im Wald gefunden. Test mit dem Messer hat ergeben, dass die Oberfläche relativ weich ist, zumindest ließ sich mit etwas Druck schnell eine Kerbe einritzen... Vielleicht ist es ja tatsächlich solch eine Konkretion. Sollte ich den Stein evtl. aufschlagen/spalten?
Viele Grüße
Anna

MK:
Hallo Anna,
wenn es Dir nichts ausmacht, dass die jetzige Form des Steins zerstört wird, kannst Du ihn natürlich aufschlagen und von dem Inneren Fotos hier posten - möglicherweise gibt das dann mehr Aufschluss über die Gesteinsart...(?)
Viele Grüße
Markus

Anna82:
Hallo Markus,
der Stein musste dran glauben und das folgende Bild zeigt das Ergebnis. Er ist leider in mehrere Teile zersprungen. Sieht unspektakulärer aus als erhofft. ;) Gibt es dadurch vielleicht mehr Aufschluss über die Art?
Viele Grüße
Anna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln