Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Mikroskop gesucht

(1/3) > >>

Sebipall:
Hallo, meine Tochter möchte den Mikrokosmos erforschen. Nun möchte ich ihr ein Mikroskop kaufen. Ein Stereomikroskop muss es meiner Meinung nach nicht sein, da man denke ich keine 3D Betrachtung bei Mineralien benötigt. Da es ein ordentliches Mikroskop sein soll und kein Spielzeug habe ich den ganzen Abend im Netz hoch und runter gesucht und habe bei http://www.mikroskopkaufen.de fünf Testsieger gefunden. Welches davon kann mir jemand empfehlen, um Mineralien zu beobachten? Ich habe erst einmal das TS Optics Mikroskop ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank im voraus.

Schatten:
Hallo Sebipall,

--- Zitat ---Ein Stereomikroskop muss es meiner Meinung nach nicht sein, da man denke ich keine 3D Betrachtung bei Mineralien benötigt.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann wie Bilder anschauen nur teurer  ;)
Nicht umsonst nutzen Micromountsammler Stereomikroskope (Binos), wie will man sonst Kristallformen erkennen?

Gruß
Silvio

ankerit:
Hallo Sebipall,
zum Betrachten von Mineralien ist es so gut wie ein "MUSS", dass man ein Stereomikroskop benutzt. Erst so kann die wirkliche Schönheit der Mineralien voll zur Geltung kommen. Vergrößerung 10- 40fach. Fur 150 Euro sind schon brauchbare Mikroskope zu bekommen.
Gruß
ankerit

Sebipall:
Ach so... ich dachte für Sachen wie Blätter, Mineralien und ähnliches reicht ein zweidimensionales Bild, also ein Monokular. Aber wenn Ihr schon zu zweit der Meinung seid, dann werde ich meine Auswahl noch einmal überdenken und ein anderes Mikroskop kaufen. Schliesslich soll es meiner Tochter ja auch Spass machen. Vielen Dank noch einmal!  ;D

Harzsammler:
Hallo,

wie schon gesagt, unbedingt ein Stereomikroskop, Schrägeinblick ist auch wichtig (es sei denn man will im Stehen arbeiten) und man sollte auch Objekte von mindestens 5cm Höhe betrachten können.

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln