Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Video aber keine Fundstelle !
Kluftknacker:
Irgendjemand gab mir mal unlängst den Tipp, die Stufen komplett in Mehl einzutauchen, damit sie den Versand überstehen. Wäre ein Versuch wert ...
Hydrobora89:
Hallo zusammen
Das Mit dem Mehl klingt gut nur wie dann Reinigen ?
Die Frage ist nur wo abholen?? ;D Nein Spaß
Danke für die vielen antworten
MFG Christian
grauerstar:
Nein, Mehl ist nicht geeignet. Sollte es beim Auspacken nicht durch pusten etc. entfernen lassen bleibt nur die Reinigung mit Wasser. Und dann verklebt es häufig. Das beste ist Waschpulver...
--- Zitat von: Kluftknacker am 07 Jan 16, 21:02 ---Irgendjemand gab mir mal unlängst den Tipp, die Stufen komplett in Mehl einzutauchen, damit sie den Versand überstehen. Wäre ein Versuch wert ...
--- Ende Zitat ---
Salzhase:
Waschpulver ist eine gute Idee,
kommt aber auf die Matrix an, bei Steinsalz wohl eher nicht
cmd.powell:
Moin Christian
Ein kühner Vorschlag: Gipskristalle wachsen recht schnell und Du wohnst ja nun schon praktisch im Kohnstein. Nimm ein paar Anhydritbrocken von dort, pack diese in eine große Wanne mit Deckel (!) und fülle diese voll Wasser. Dann vergiss diese Wanne für ein paar Jahre (3 - 5) und nach dieser Zeit hast Du vergleichbare Gipskristalle. Ich habe das mal mit Anhydrit von Bernburg gemacht und die Gipse waren nach exakt einem Jahr bis zu 2 cm lang!
Der Anhydrit nimmt sehr langsam Wasser auf und geht dabei in Gips über. Dieser löst sich in geringer Menge im Wasser. Da jedoch durch die Hydratisierung des Anhydrits permanent Gips nachgefördert wird, entsteht eine Gipsüberkonzentration und die Kristalle wachsen. Wichtig ist, das das Wasser nicht verdampfen kann und das die Wanne ruhig und möglichst temperaturkonstant steht, wobei letzteres nicht so kritisch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln