https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Merkwürdig geformter Stein / Schwamm, Kreide  (Gelesen 2953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Izobel

  • *
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen!

Ich habe am Strand der Nordseeinsel Texel einen merkwürdig geformten Stein gefunden. Ich vermute dass es ein Feuerstein ist, was mich jedoch interessieren würde ist, ob diese Form natürlich entstehen kann oder ob es per Menschenhand erschaffen wurde.

Viele Grüße

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Merkwürdig geformter Stein
« Antwort #1 am: 10 Jan 16, 07:29 »
Halo Izabel,
bei dem Stein handelt es sich um einen Feuerstein. Das abgebildete Exemplar ist ein versteinerter ( silifizierter) Schwamm aus der Kreidezeit. Dieser ist in der Mitte auseinandergebrochen. Das Silizum (hier amorpher Quarz) stammt aus den Schwammnadeln. Durch den Transport mit dem Eis der letzten Eiszeit und der Aufarbeitung durch da Meer ist das Feuersteinfossil zerbrochen und erodiert worden.
Es ist also nur ein natürlich aufgearbeitetes Fossil und nicht von Menschehand bearbeitet.

Gruß
Frank-Detlef Paul

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Merkwürdig geformter Stein
« Antwort #2 am: 10 Jan 16, 09:43 »
genau so sehe ich das auch ....

Offline Izobel

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Merkwürdig geformter Stein
« Antwort #3 am: 10 Jan 16, 12:15 »
Das ist ja sehr interessant, vielen Dank! Dann kann ich das Exemplar ja quasi als mein erstes, selbst gefundenes Fossil ansehen, auch wenn es leider nicht vollständig ist.  ;) Wie wird denn diese Art Schwamm bezeichnet, hat sie einen Namen? Würde mich gerne mehr darüber informieren.

Izo

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Merkwürdig geformter Stein
« Antwort #4 am: 10 Jan 16, 12:25 »
Hallo Izobel,
das Bestimmen von Schwämmen ist sehr sehr schwer.
Hierzu werden die Schwammnadeln unter dem Mikroskop untersucht und diese dienen dann als Bestimmungsmerkmal. Diese sind bei Deinem Feuersteinschwamm natürlich nict mehr erhalten.
Es ist in Diesem Fall hinreichend genau zu sagen, daß es sich um einen Schwamm aus der Kreidezeit handelt.
Hier findest du weitere Angaben und Bildder von verkieselten Schwämmen.
http://www.steinkern.de/fundorte/niedersachsen/1092-glentorfer-schwammfauna.html
« Letzte Änderung: 10 Jan 16, 12:34 von Detlef »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge